Livius Ab urbe condita Einfacher Text für Klausur?

1 Antwort

Wahrscheinlich hat die Lehrerin den Text gekürzt und leicht modifiziert. Selbst wenn die Ausgangsstelle des Originals hätte, hätte man doch nicht den Klausurtext. Und die Originalstelle zu finden ist praktisch aussichtslos, das Werk von Livius ist einfach zu umfangreich. Mein Tipp: Gut vorbereiten und die Vokabeln genau lernen, die sie zur Wiederholung aufgibt. Weiterer Tipp: Mal bei Latein Gottwein schauen, was er zu Livius hat. Er hat meistens die bekanntesten Stellen mit Übersetzung, da kannst Du üben und wenn Du extrem viel Glück hast, kommen ein paar Sätze aus einer dieser Stellen in modifizierter Form dran und Du hast einen kleinen Vorteil, weil Du dann ja den Kontext und die schwierigsten Vokabeln kennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jeansfreak1509
Fragesteller

Danke für die Antwort! Leider wurden keine Wiederholungsvokabeln aufgegeben. Bei Gottwein über ich gerade.