Latein Klausur zu Livius gesucht (Nominativus cum infinitivo)?

2 Antworten

Also ich habe gerade mal überlegt: Als Klausur versuche ich immer den Schülern solche Texte zu geben, die ihnen vielleicht irgendwie vom Inhalt bekannt sind.

Das wäre zum Beispiel die Schändung der Lucretia (Buch 1 [58]). Da kommen alle 4 Items drin vor. Ist vielleicht als Klausur ein bisschen lang, aber da kann man als Lehrer ja auch kürzen.

LG
MCX

latinlover123
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Lucretia haben wir schon übersetzt. Habe mir selbst einige Texte aus meinem Buch angeschaut, da würde Cloelia inhaltlich zwar sehr gut passen, ist nur leider kein NcI drin...

Hier ist das komplette Werk von LIvius: http://www.thelatinlibrary.com/liv.html

Ich würde jetzt nach "dicitur",  "dicuntur", "dicebatur", "dicebantur" und "dicti" suchen. Danach nach "videtur", "videntur", "videbantur", "videbatur" und "visi", Ich schätze, dass du damit ca. 90% der NcIs finden solltest.

Im Umfeld dieser Treffer solltest du nach indirekten Fragesätzen schauen.

Nach PS oder AblAbs zu suchen, macht keinen Sinn. Die kommen alle Nase lang.

Bei einem anderen Autor hätte ich es selber kurz gemacht, aber weil Livius so wahnsinnig viel geschrieben hat, habe ich leider nicht die Zeit, dir zu helfen.
Viel Erfolg!

LG
MCX