Von Innenarchitektur in die Architektur wechseln?

1 Antwort

"...ist es in der Praxis leider dann doch so als wäre man Raumausstatter..."

:-)))

Also wenn ich so in die Architektenliste einzelner Bundesländer schaue, sehe ich ganz viele Innenarchitekten die in Architektur arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Susi711
Fragesteller

danke für deine Nachricht

aber sie sind da als Innenarchitekten eingetragen und nicht als Architekten oder?

das wäre ja dann das selbe, weil die IA ja auch in der Architektenkammer als IA s gelistet werden. Aber das sagt ja noch nicht dass sie als Architekten tätig sind, oder?:)

Habe noch gelesen, dass man als

Autodidakt nach 7jahren sich beispielsweise als Architektin in der Niedersächsischen Kammer eintragen lassen kann

Aaaaaaber man ist ja dann mega abhängen einen Arbeitgeber dafür zu finden:/

pharao1961  15.04.2020, 14:53
@Susi711

Ja, die sind dort als Innenarchitekten eingetragen übernehmen jedoch auch Planungsaufgaben wie normale Architekten. Das weiß ich genau. Teilweise haben die auch Homepages in denen Referenzobjekte stehen.

Susi711
Fragesteller
@pharao1961

Ja das stimmt, aber so ist leider nicht unbedingt der Trend. Also kann jetzt auch nur von meinen Erfahrungen heraus reden, aber die von meinen Kollegen gehen auch alle so in die Richtung.

Es kommt halt aufs Projekt an und dann ist es halt doch trotzdem eher mühsam.

Deswegen würde ich halt gerne den Kurs offiziell wechseln, da es dann leichter ist.

Es werden halt auch mehr Architekten für den Innenausbau beauftragt, als Innenarchitekten, obwohl bauen im Bestand ja dort das Domizil sein soll. Und die Innenarchitekten machen dann halt den Innenraum einfach mit in der Ausstattung bis zum Material.

Bei den wenigsten Innenarchitekten stellen ist es dann schwierig auch noch Büros rauszusuchen die nicht den stärkeren Kurs in die "Raumausstattung" haben

Also wenn ich offiziell in Tätigkeit als Architektin arbeiten könnte(z.b. wenn ich einen Abschluss in A hätte) würde ich mir auch in den Berufsaussichten sicherer vorkommen, als wenn ich im Aufgabenbereich mega abhängig vom Arbeitgeber wäre

Kurz: es geht sehr viel in der Theorie aber das alles dann auch die Möglichkeit zu bekommen und so ist dann halt auch lange suchen und hoffen das man auch genommen wird

Susi711
Fragesteller
@pharao1961

ja:) aber Theorie und Praxis sind auch verschiedene Sprachen und man sehnt sich nach ein wenig Sicherheit. Aber danke dass du dir da meine Sachen so mit durchliest:)