Linux Sonderrechte, Wie Datei mit Root Rechten ausführen?

2 Antworten

die Zugriffsrechte für das Script beziehen sich nur auf das Script
nicht auf Verzeichnisse und Dateien mit denen es irgendwas machen will.
Der einfachste Weg ist dann wirklich das Script mit sudo laufen zu lassen.

Sudo
wird häufig so häufig so konfiguriert, dass der betreffende User damit
auch alles machen darf. Das muss aber nicht sein. Man kann auch
ausgewählte Befehle in die Liste aufnehmen. So z.B. mount , nicht aber
umount usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
tuyjoe
Fragesteller

Also ich habe ein Skript mit den oben genannten Rechten.

Wenn ich nun in meiner bash eingebe: bash Skriptname,

um das Skript zu starten und dann mit ps schaue unter welchem benutzer es ausgeführt wird, steht da trozdem mein Name und nicht root. Also wird das Skript garnicht erst  mit root Rechten gestartet, richtig ? heist das das das sbit keine auswirkung hat bei skripten ?

guenterhalt  25.02.2016, 20:12
@tuyjoe

richtig, Das Script läuft unter dem Namen des Users, der es gestartet hat. Die Rechte des Scripts können lediglich bewirken, das der unberechtigte User die Meldung "Keine Berechtigung" bekommt.

Wenn man es mit bash <script-name>  startet, dann reichen Leserechte. Startet man es mit ./<script-name> , dann muss das Execute-Flag gesetzt sein.

In beiden Fällen läuft es aber mit der User-ID des Users, der es gestartet hat.

Mit sudo, dann mit der ID 0 ( die von root)

Su plus return. Dann bist du drinn.

tuyjoe
Fragesteller

ich möchte das Programm mit admin rechten laufen lassen, ohne su oder sudo zu verwenden. Geht das nicht mit dem sUID bit ?

ich möchte dies, weil der Benutzer das passwort vom root nicht weiß. oder geht das nur mit sudo  ?