Linux Mint zuerst Kernel laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hast du bitte versucht das ganze zu installieren?

Starte die Live CD und klicke auf installieren da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Wenn der Kernel nicht geladen ist, stimmt vermutlich etwas mit deinem Bootloader nicht, also nochmal installieren.

sintaxxing
Fragesteller

Ich kann aber nicht mehr ins UEFI um zurück zu kommen. Ansonsten würde ich sagen habe ich alles normal gemacht also Linux mit RUFUS auf ein USB Stick und dann installiert.

Kelec  13.06.2023, 19:13
@sintaxxing

Das sollte komplett unabhängig davon sein.

Woher hast du dein Image?

Renecap  13.06.2023, 23:59
@Kelec

Rufus ist bekannt das es mit Linux Images nicht klarkommt. Dafür wurde Ventoy ins Leben gerufen . Download Ventoy ,starten auf einen leeren USB Stick schrieben lassen . Iso 1:1 einfach auf den Stick Kopieren ,fertig. Da muss man nichts umschreiben wegen bootoptionen oder sowas. Habe einen 32 GB USB Stick mir Damit gemacht mit 10 Isos drauf Windows 10/11, Linux Fedora/Ubuntu/Debian/Linux Mint Mate und andere .

Kelec  14.06.2023, 00:02
@Renecap

Hatte persönlich auch mit Rufus da noch keine Probleme, auch nicht in Kombination mit Linux Mint, aber kann natürlich sein, dass es mit neueren Images Probleme macht.

Im wesentlichen könnte man die Images ja auch mit dem DiskImager rüber schreiben.

sintaxxing
Fragesteller

Und was ist eine Live CD? Mein PC hat kein CD Laufwerk

Kelec  13.06.2023, 19:12
@sintaxxing

Das nennt sich nur so du kannst das Live Image auch auf einen USB Stick geben.

sintaxxing
Fragesteller
@Kelec

Ist das dieser mitgelieferte USB Stick mit MSI Logo?

Kelec  13.06.2023, 19:59
@sintaxxing

Das kann irgendein USB Stick sein. Was dieser mitgelieferte Stick ist weiß ich nicht.

Du lädst das Linux Mint Live Image von der Linux Mint Webseite runter und spielst es mit Rufus auf irgendeinen USB Stick.

Kelec  13.06.2023, 22:00
@sintaxxing

Dann verstehe ich nicht ganz wo das Problem liegt.

Ich habe Mint schon etliche male installiert und im wesentlichen ist es nur durchklicken und fertig. Das System bootet danach direkt auf den Desktop.

Also anscheinend ging bei dir bei der Installation etwas schief. Verwendest du ein besonderes Partitionsschema auf der Festplatte, Dualboot oder ähnliches?

sintaxxing
Fragesteller
@Kelec

Sorry für die späte Antwort. Das Problem hat sich schon erledigt, war wegen Secure Boot.

Drücke mal STRG-ALT+ENTF und starte neu, bei aktiviertem Secure Boot kann man beim zweiten Mal booten die Signatur auswählen.

sintaxxing
Fragesteller

Aber das UEFI lädt irgendwie nicht glaube ich. Jedenfalls kann ich meine Tastatur nicht benutzen.

sintaxxing
Fragesteller
@jerric8

Aus Kriege ich ihn aber wenn ich ihn anmache kommt nur dieser Error und ich kann nichts drücken

jerric8  13.06.2023, 19:17
@sintaxxing

Was passiert, wenn du gleich nach dem Einschalten immer auf die ENTF oder F2 Taste tippst? (tip, tip, tip ...)

sintaxxing
Fragesteller
@jerric8

Das ist ja das Problem, ich komme so nicht mehr ins UEFI

jerric8  13.06.2023, 19:20
@sintaxxing

Kannst du den Rechner öffnen und für 5 Minuten die BIOS-Batterie entfernen, das UEFI-BIOS sollte dann wieder die Standardwerte haben.

sintaxxing
Fragesteller
@jerric8

Egal habe gerade geschafft über einen Trick ins UEFI zu kommen. Was soll ich machen?

jerric8  13.06.2023, 19:24
@sintaxxing

Vermutlich ist unter BOOT der Eintrag Secure Boot zu finden, dies sollte disabled werden.

sintaxxing
Fragesteller
@jerric8

Danke dir, bin jetzt im Linux aber eigentlich habe ich bei der Installation sogar ein Password für Secure Boot festgelegt. Ist das egal also habe ich ohne Secure Boot jetzt Nachteile?

jerric8  13.06.2023, 19:31
@sintaxxing

Wohl eher Vorteile. Du kannst jetzt mit Linux arbeiten.

Secure Boot ist eher ein Microsoft-Ding, aber auch einige Spiele nutzen es als Kopierschutz.

jerric8  13.06.2023, 19:35
@sintaxxing

Unter Umständen nicht. Welche Mint Version ist installiert?

sintaxxing
Fragesteller
@jerric8

Habe einfach die neuste Cinematic runtergeladen

jerric8  13.06.2023, 19:40
@sintaxxing

OK. Öffne mal ein Terminal und gib dort ein:

sudo apt update
sudo apt upgrade

das aktualisiert Mint auf den neuesten Stand. Versuche wenn das System aktualisiert wurde, Secure Boot nochmals zu enablen.

sintaxxing
Fragesteller
@jerric8

OK wird heruntergeladen. Leider sehen ich auch nur ein Bild auf meinem 2. Monitor, kann man das beheben?

jerric8  13.06.2023, 19:46
@sintaxxing

Vermutlich muss der Grafikkartentreiber installiert werden. Welche Grafikkarte ist im Rechner eingebaut?

sintaxxing
Fragesteller
@jerric8

Alles gut Treiber kriege ich selber hin danke

jerric8  13.06.2023, 19:51
@sintaxxing

Dann starte nochmals und enable im BIOS Secure Boot nochmal.

sintaxxing
Fragesteller
@jerric8

Komme wieder nicht ins BIOS. Kann ich auch von Linux direkt ins BIOS starten so wie bei Windows?

jerric8  13.06.2023, 19:56
@sintaxxing

Ich wüsste nicht wie man Linux ins BIOS booten kann.

Fahr den Rechner einfach herunter und mach es wie vorhin.

sintaxxing
Fragesteller
@jerric8

Vorhin war aber irgendwie Zufall weil der so ein reperaturprogramm gestartet hat und dann konnte ich mich durch ein Menü klicken bis ich ins UEFI gekommen bin.

jerric8  13.06.2023, 20:06
@sintaxxing

Ich habe dies noch gefunden:

sudo systemctl reboot --firmware

eventuell klappt das.

sintaxxing
Fragesteller
@jerric8

Supi, hat geklappt und ich bin wieder im Linux

sintaxxing
Fragesteller
@jerric8

Leider höre ich keinen Ton obwohl meine Geräte erkannt werden. Muss ich da auch noch etwas installieren?

jerric8  13.06.2023, 20:20
@sintaxxing

Kann unter Umständen sein. Im Startmenü gibt es eine Art Systemsteuerung, dort würde ich mal nachschauen.