Linux Mint startet nur mit USB Stick eingesteckt?
Hey, ich habe auf einen meiner anderen PCs mal versucht Linux Mint zu installieren. Ich habe über den Stick gebooted und in Linux Linux installiert. Beim herunterfahren fordert er mich auf, den Stick auszustecken. Das habe ich auch gemacht. Beim Hochfahren wird im Boot Menü allerdings nur der Windows Boot Manager angezeigt. Ich habe schon mehrfach versucht, Linux neu zu installieren.
Sorry für die schlechte Qualität bei den Bildern 😕
1 Antwort
Prüfe:
1. Wählst du die richtige Installationsmethode aus? Nebeneinander oder ersetzen? Was machst du?
2. Ist secure boot deaktiviert? (Es hilft sowieso nichts, weder für die Sicherheit noch sonst was. Also gleich deaktiviert lassen...)
3. Welche Partitionierung wird denn bei erneuter Installation angezeigt? Dafür einfach mal "Something else" bzw. "Etwas anderes" im ersten Bild wählen, dann öffnet sich dieses Menü:
Wenn da nur eine Partition mit Windows angezeigt wird, dann wurde Linux Mint nicht installiert.
4. Wohin wird der Bootloader installiert? Das ist einzustellen bei der Partitionierung. Siehe vorheriges Bild.
Du installierst LM auf der Festplatte sdb, aber den Bootloader auf sda. Das klappt so nicht. Die müssen schon beide auf derselben Platte sein, sonst finden die sich nicht.
Im BIOS/UEFI kannst du dann einstellen, welche Platte zuerst bzw. überhaupt gebootet wird.
Habe ein paar Bilder zur Frage hinzugefügt. Hilft das?
Ja. Du installierst LM auf sdb, aber den Bootloader auf sda. Das klappt so nicht. Die müssen schon beide auf derselben Platte sein.
Im BIOS/UEFI kannst du dann einstellen, welche Platte zuerst bzw. überhaupt gebootet wird.
1. Nebeneinander 2. Secureboot ist auch deaktiviert 3. Und 4. Siehe bilder