Was kann das Problem sein Linux Installation geht nicht?
Hallo ich habe einen USB Stick mit Linux Mint und Bodhi gemacht und damit versucht es auf meinen alten Laptop zu booten. Aber bei beiden Versionen hängt sich der Computer auf sobald ich in dem Start Menü bin (siehe Bilder).
Was kann da der Fehler sein?
So sehen die Boot Einstellungen aus:
Aber da ist auch nichts falsch oder?
PS: Es handelt sich hierbei um einen MaxData Lapotp
(Pro8100IWS/ bei der genauen Bezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher)
Und der USB Stick auf dem ich die Bootdatei habe heißt Kingston.
Kann mir jemand helfen?
Ich bin echt verzweifelt
4 Antworten
Wenn dein Notebook mit einem Intel Core 2 Duo T5500 ausgestattet ist (siehe Link zum Datenblatt), sollte es eigentlich nicht der 64-Bit Version deines Betriebssystems liegen. Hast du schonmal einen anderen USB-Port und USB-Stick ausprobiert?
Ich würde die Einstellung im Bios mal auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Wie und mit welchem Tool wurde das Linux Abbild auf den USB-Stick geschrieben? Ist die verbaute Festplatte aktuell leer oder welches System ist derzeit darauf installiert?
Also ich habe bis jetzt 32 und 64 Bit ausprobiert und beides ging nicht.
Gerade ist Windows XP drauf aber sonste keine Daten.
Und ich habe mit Rufus die verschiedenen ISO Dateien auf den USB Stick gemacht, und den USB Stick vorher formatiert.
bei beiden Versionen hängt sich der Computer auf sobald ich in dem Start Menü bin
Soll das heißen, dass Du im Bootmenü nicht navigieren kannst und [Tab] auch keinen Effekt zeigt? Dann vermute ich, dass etwas mit der Tastatur nicht funktioniert. Versuch mal eine externe Tastatur.
Wenn Du weiter kommst, aber der Bildschirm schwarz bleibt, editiere mit [Tab] die Kommandozeile und lösche das „-nosplash“. Damit sollte der Bootvorgang einen Haufen Zeilen Meldungen ausspucken. So kannst Du sehen, an welcher Stelle es genau hängt. Es könnte durchaus sein, dass alles funktioniert, aber unglaublich lange dauert.
Es könnte daran liegen, dass der Prozessor keine 64bit Unterstützung hat und beide von dir ausprobierten Linux Distributionen nur als 64bit Versionen angeboten werden.
Versuche eine 32bit Linux Version wie MX Linux (386):
https://mxlinux.org/download-links/
oder Bunsenlabs:
Ok danke, aber ich habe auch die 32 Bit Version ausprobiert es war der gleiche Fehler.
Probiere mal nur ein Betriebssystem auf den Stick zu bügeln. Dazu empfehle ich das Tool Rufus: https://rufus.ie/de/
Falls das Zielsystem ein UEFI hat, muss man bei Rufus folgendes wählen: Partitionsschema GPT und bei Zielsystem UEFI (ohne CSM). Bei Dateisystem empfehle ich FAT32 oder extFAT. Schnellformatierung sollte man deaktivieren. Im Zielsystem sollte man im UEFI dann vorher noch secureboot deaktivieren bevor man den erstellten Stick bootet.
Falls der Zielsystem ein BIOS hat, muss man bei Rufus folgendes wählen: Partitonsschema MBR und bei Zielsystem BIOS. Bei Dateisystem empfehle ich FAT32 oder extFAT. Schnellformatierung sollte man deaktivieren. Danach den Stick booten.
Nein ich komme schon in das Boot Menü bzw. in das Bios aber wenn ich dann über den USB Stick boote und in dieses Linux Start Menü komme dann kann ich auch rumnavigieren aber sobald ich enter drücke z.B um die Linux Version zu installieren hängt er sich auf bzw. ich kann nichts mehr drücken.