Linux Live USB Stick bootet nicht! Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann von verschiedenen Sachen her kommen. Versuche es mal mit "YUMI USB Creator"

Und dann musst Du auch sicher stellen, dass das BIOS richtig eingestellt ist .. der USB Stick muss in der Boot Reihenfolge ganz oben stehen. Und wenn es ein UEFI Bios ist, dann musst Du es auf LEGACY umstellen, sonst geht es auch nicht.

Vner123
Fragesteller

Yumi werde ich mal versuchen. Ich starte immer über das boot menu, also ich lass die Reihenfolge und wähle den Stick beim booten aus.

Vner123
Fragesteller

Danke! Mit YUMI funktioniert es komischerweise einwandfrei.

azervo  20.05.2016, 17:49
@Vner123

Lasse Dir keine grauen Haare wachsen ... manchmal muss man es halt mit einem anderen Programm versuchen. Es gibt so ca 10 solche Programme, wenn eines nicht geht, dann geht vielleicht ein anderes.

Ja, das Problem tritt öfter mit USB auf. Ich empfehle deshalb auf DVD zurückzugreifen. funktioniert fast immer.

Vner123
Fragesteller

Das Danke war aus versehen...

Ich hab leider kein DVD Laufwerk und auch wenn, wär es mir zu umständlich ne DVD mitzunehmen, wenn ich sie woanders benutzen möchte.

elcapocorleone  19.05.2016, 22:10
@Vner123

Wenn du mir so blöd kommst dann kann ich nur sagen:

"Dann musst du halt richtig Partitionieren"

Vner123
Fragesteller
@elcapocorleone

Sorry, aber wie bin ich dir denn "blöd gekommen"? Das Danke war wirklich aus versehen. Ich suche doch nur nach Hilfe und nicht nach Streit...

elcapocorleone  19.05.2016, 22:43
@Vner123

OK,

hast du auf den USB-Stick vor dem "raufspielen" eigentlich die alten Partitionen gelöscht?

Vner123
Fragesteller
@elcapocorleone

Beide Sticks waren quasi komplett "frisch" da ich sie länger nicht für sowas benutzt habe sondern nur für Dateien und so.

Vner123
Fragesteller
@Vner123

Aber ich würde gerne nochmal näher auf das partitionieren eingehen. Weil vor einiger Zeit als ich Kali Linux getestet habe (was funktioniert hat), habe ich die persistence selber mit Minitool Partition Wizard eingerichtet und mittlerweile hab ich in sämtlichen Tutorials nichts mehr davon gehört, weil das ja alles so schön von diesen Live USB tools gemacht wird, was in meinem Fall ja anscheinend nicht so gut funktioniert...

Und schau mal ob es USB 3 Ports sind, da lassen sich manche nicht zum booten bewegen.

Vner123
Fragesteller

Es sind 2.0 ports und sticks.