Windows öffnet USB-Stick nicht mehr, unter Linux und macOS funktioniert er tadellos?

3 Antworten

Und wenn du ihn mit Windows neu formatierst,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vb2010user
Fragesteller

Er lässt sich nicht formatieren. In der Datenträgerverwaltung bekomme ich immer den oben genannten Fehler und im Explorer wird er mir nicht angezeigt.

Ich konnte ihn gerade mal per diskpart und „clean“ im Explorer anzeigen lassen und habe dann versucht, ihn zu formatieren. Hier wurde mir angezeigt: „Windows konnte die Formatierung nicht abschließen“

Winter999  01.05.2024, 21:55
@vb2010user

Wenn du Linux hast installiere gparted mache eine neue partitionstabelle ( device - create prtition table ) und dann auf fat32 formatieren.

Variante 1: Such im Internet nach "usb-stick laufwerk buchstabe belegt" etc. Es gibt Konstellationen, wo Windows einen aus Windows-Sicht inkl. Dateisystem korrekten USB-Stick auf einen Laufwerksbuchstaben mounten will, der irgendwie blockiert ist.

Variante 2: Du hast den Stick mit einem Dateisystem formatiert, was Windows nicht kann, z. B. Ext2 ff.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Windows ISO kann mit Linux problemlos auf den USB Stift geschrieben werden, so dass ein Rechner davon bootet und installiert werden kann.

Das ISO ist ein bitgenaues Abbild einer DVD oder USB Stiftes.

Unter Linux Mint einfach über das Startmenü den "USB-Abbildersteller" aufrufen, die ISO-Datei wählen, den USB Stift definieren und starten.

Linux kann so was out of the box, Windows hinkt da deutlich hinterher.