Lineares Gleichungsystem finden bei gegebener Lösungsmenge?

4 Antworten

9a) Die Lösung soll sein x = -2 und y = 5

Dann nimmst du eine Gerade, die durch diesen Punkt geht, z.b.

y(x) = 5 = a*x + b

Du denkst dir eine Zahl für a aus, zum Beispiel a = 1 und errechnest b.

y(x) = 5 = x + b

Punkt einsetzen x = -2 und y = 5

y(-2) = 5 = -2 +b

b = 7

____________

Dann nimmst du dir eine weitere Gerade

y(x) = 5 = a*x + b

Suchst dir wieder einen Wert für a aus, z.B. a = 3

y(x) = 5 = 3*x + b

und rechnest b aus:

y(-2) = 5 = 3*(-2) + b

b=11

___________

Somit ergibt sich dein Gleichungssystem zu:

y = 3x + 11

y = x + 7

Wenn du magst, kannst du das noch schwieriger umstellen, dass es realistischer aussieht, zum Beispiel die erste Gleichung umformen zu

3y -33 = 9x

und die zweite Gleichung

5y - 5x = 35

vanzeyy
Fragesteller

Wow, sehr ausführlich, DANKE :)

hanzzdieter  11.11.2021, 12:30

Das ist sehr kompliziert gedacht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Sollen wir dir nun bei der Bedienung deines CAS helfen? Da bin ich leider überfordert.

Zum Aufstellen der gefragten Gleichungssysteme nutze aus dass zweidimensionale Gleichungen Geraden entsprechen.

Wähle also z.B. für die erste Aufgabe zwei Geraden verschiedener Steigung

y = a1*x + b1

y = a2*x + b2

die durch den Punkt (2, 5) gehen und stelle diese geeignet um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

vanzeyy
Fragesteller

Nein, um dem CAS geht es nicht, nur um den Ansatz. Finde da leider gar nichts im sogenannten Internet…

vanzeyy
Fragesteller

Und wie schreibe ich die Geraden so, dass sie durch den Punkt (2;5) gehen?

DerRoll  11.11.2021, 09:43
@vanzeyy

Setze in die Geradengleichung den PUnkt (2, 5) ein, wähle zwei Steigungen (z.B. a1 = 1, a2 = 2) und berechne b1 und b2.

vanzeyy
Fragesteller
@DerRoll

Was ist a1 und b1😭 Wir hatten nur x,y,m,n

ralphdieter  11.11.2021, 14:07
@DerRoll

Ich sag's ja schon immer: Unser Alphabet hat 25 Buchstaben zu viel! Das bringt einen nur unnötig durcheinander ;-)

Denk nicht so kompliziert:

a) (i) x=–2, (ii) y=5
b) (i) y=3/2x–4, (ii) 0=0
c) (i) 1=0, (ii) völlig beliebig, z.B. x=0

Ein zweites System gewinnst Du daraus leicht mit (i)+(ii) und (i)–(ii).

Das geht sehr einfach. Am Beispiel von Aufgabe a):

Das LGS

x=-2

y=5

besitzt die gesuchte Lösung. Ein solches ist immer trivial zu finden. Nun kannst du einfach die Gleichungen zusammenaddieren o.Ä. um ein zweites zu erhalten. Beispielsweise:

x=-2

x+y=-2+5=3

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.