Lindt-Schokolade nach MHD essen?
Auf dem Lindt Schokohasen steht: MHD 07/23, er ist also bis Juli 2023 haltbar.
Kann ich ihn noch im August essen, oder im September?
5 Antworten
Im Normalfall ist die Schokolade auch nach dem Verfall des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Höchstens ihr Aroma könnte mit der Zeit ein wenig abnehmen. Wer abgelaufene Schokolade essen möchte, sollte sich auf die eigenen Sinne verlassen. Wenn die Schokolade komisch riecht, sich deutliche Schimmelflecken gebildet haben oder sich Maden darin befinden, sollte die Schokolade natürlich auf jeden Fall entsorgt werden.
Ansonsten besteht da kaum ein Grund zur Sorge. Ein kleiner Tipp: Meist eignet sich abgelaufene Schokolade hervorragend zum Backen, etwa für selbstgemachte Schoko-Crossies.
https://www.praxisvita.de/abgelaufene-schokolade-wie-lange-ist-sie-noch-essbar-19139.html
Bro habe schokolade gegessen die seit 3 Jahren abgelaufen war, bin nicht gestorben und hat geschmeckt
Mir war auch nicht schlecht oder garnichts und die Schokolade sah auch normal aus
ja locker. MDH bedeutet ja MINDESTENS haltber bis.
Und ja nach Lebensmittel kann man das noch Wochen danach verzehern
Das MDH ist erwiesernermaßen vor allem aus Haftungsgründen sehr knapp gehalten. Nicht nur weil es schädlich sein könnte, nein es darf zum Beispiel auch die Konsistenz oder Farbe nicht ändern
Bei Schokolade kann es zum Beispiel vorommen sie wird weiß- Das heißt aber nicht dass sie nicht mehr verzehrfähig ist. die Kakaobutter under Zucker wandern halt eventuell an die oberfläche.
Gerne,
Habe tätsächlich gestern das Letzte Lindtfläschen verdrückt, das war April abegelaufen. War genauso lecker wie die anderen
Nein, am 1.8. Punkt 0.00 Uhr wird er schlagartig ungeniessbar!
Sie ist MINDESTENS bis 7/23 haltbar.
Hab ich. Die kannst du noch in einem Jahr essen. Verstehst du das Wort mindestens nicht?
Danke!