Lindner und Heil beschäftigen sich nun mit dem vielen Bürgergeld, welches Ukrainer sofort bekommen?

4 Antworten

Das wird nicht einfach werden da kollektiv einfach etwas kürzen zu wollen, vielleicht sogar unmöglich ohne Gesetzesänderungen oder Grundgesetzänderung.

Was sollten die denn auch anderes beziehen als Bürgergeld was dann weniger wäre?

Das Bürgergeld ist ja schon so berechnet dass man gerade so über die runden kommen kann und verhungern lassen kann man die Menschen auch nicht.

Was getan werden kann ist bei verweigerter Arbeitsaufnahme bei angebotenen Jobangeboten härter mit Sanktionen durchzugreifen bzw. das anzuordnen, das ist aber auch nur in einem gewissen Rahmen möglich.

Sieht Lindner sieht nun ein, dass die Kassen leer sind

So leer sind die nicht gerade, durch die hohe Inflation verdient der Staat immer mehr Geld.

In der Tat ist das "Bürgergeld" viel zu hoch es müsste zu einem großen Teil aus Sachleistungen bestehen und auch Berechtigungsscheinen für Lebensmittel, Man muss als Arbeitnehmer mehr als 2800€ verdienen, um am Ende besser da zu stehen, ALS der, der von der Stütze lebt. Wer einen Funken Verstand hat rechnet das durch und wird in der Regel mit Bürgergeld besser gestellt sein.

Klimakritiker  19.11.2023, 11:48

Bargeld darf es nur gegen Arbeit geben, allenfalls ein Taschengeld von e..v. 100€ für einen Erwachsenen und 40€ / Kind. Sachleistungen müssen den Lebensunterhalt bilden - das gilt auch für Mietzahlungen, die direkt an den Vermieter gehen müssen.

freestylefuzzi  25.12.2023, 13:42

Wie kommst du auf 2800€?

Klimakritiker  25.12.2023, 13:49
@freestylefuzzi

Da geht die Schere auf wo ein arbeitender Lohnsklave mehr verdient, als ein Bürgergeldempfänger

freestylefuzzi  25.12.2023, 13:51
@Klimakritiker

Ich möchte aber die Berechnung wissen. Dass 2800€ Brutto von einem AN soviel sind wie ein Bürgergeldempfänger. Ich würde mal sagen ein Rentner mit 1100€ hat nur soviel wie ein Bürgergeldempfänger weil die auch GEZ bezahlt bekommen und natürlich die Wohnung.

Die Bürgergeldzahlungen sind zu hoch, Arbeit muss sich wieder lohnen!

  • Das Bürgergeld muss in reine Sachleistungen die gerade das Überleben sichern umgewandelt werden
  • Da das meiste Bürgergeld mit einem Anteil von 62 % (Quelle) an Migranten ausgezahlt wird sollte auch der Begriff zweigeteilt werden: Migrantengeld und Sozialhilfe (für Bürger)
  • Ukrainer, die sich in Deutschland aufhalten sollten zunächst einmal gezwungen werden ihr gesamtes Vermögen offen zu legen und dieses zum Lebensunterhalt zu verwenden. Ist das Vermögen aufgebraucht dann eine Arbeitsverpflichtung und den Nachweis die deutsche Sprache erlernt zu haben. Jede weitere Unterstützung nur mit lebensnotwendigen Sachleistungen. Medizinische Versorgung nur in dem Umfang wie sie Überlebenswichtig ist.

Ich bin auch dafür, dass man viel mehr Krötentunnel bauen und ukrainische Kriegsflüchtlinge einfach verhungern lassen sollte!

Geht`s noch? Von wegen leere Kassen: Beim Kassensturz hat man überraschenderweise Rekordeinnahmen festgestellt.

Die Sozen und FDP sollten sich mit der Linken zusammentun um nach der nächsten Wahl gemeinsam die 5% Hürde zu schaffen.