Lieber in der Zukunft geboren?

11 Antworten

Du siehst die Zukunft in einem sonnigen, schönen, positiven Licht.

Doch wer sagt Dir, dass dies auch so wäre.

Man könnte sich auch vorstellen, dass man dann als Mensch Robotern gehorchen müsste.

Oder dass die Erde in den Händen von Wesen wäre, die den Menschen nicht gut eingestellt wären. Dass die bestimmen würden, wie es läuft.

Möglich wäre auch, dass es einen Dritten Weltkrieg gegeben hätte, der zwar das Leben nicht völlig auslöschte, aber es nicht mehr sehr angenehmen gestalten würde.

Oder die Klimaerwärmung wäre für die Menschen eine immer stärkere Belastung geworden.

Viele denken, wenn es eine Zukunft ohne Religionen gäbe, wäre das ein Segen. Wenn ich sehe, was im Sozialbereich durch Kirchen getan wird. Würde ich auch das bestreiten.

Wenn die Menschheit sich nicht mal zusammen reißt und der von dir in den Himmel gelobte technologische Fortschritt nicht dafür sorgt, dass unser Leben auf der Erde umweltschonender und nachhaltiger wird, werden Naturkatastrophen und daraus resultierende Hungersnöte, Flüchtlingsströme und zusammenbrechende Zivilisationen dafür sorgen, dass die Zukunft sehr viel unangenehmer ist, als die heutige Zeit...

Ich selbst bin Gott dankbar, nicht zu der Generation der "Milleniumgespritzten" anzugehören, sondern noch ein gutes Zeitalter der späten 60er & 70er Jahre des letzten Jahrhunderts erlebt haben zu dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin dagegen sehr dankbar, NICHT im 21. Jahrhundert geboren worden zu sein. Natürlich sind einige Dinge besser geworden, aber andere Dinge sind auch ziemlich schrecklich geworden.

Und Technik finde ich jetzt nicht das Wichtigste, um mir ein bestimmtes Geburtsjahr zu wünschen. Wie man mit den Menschen umgeht und wie das soziale Umfeld ist, finde ich für die Lebensqualität dann schon zentraler.

Je weiter man in der Zukunft geboren wird, desto besser. Sowohl die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt Jahr für Jahr und das Leid pro Person nimmt Jahr für Jahr auch ab. Wäre schon cool, wenn im Jahr 10000 oder so geboren wird, aber so viel Glück hatten wir leider nicht, dafür hatten wir das Glück im 21. Jahrhundert geboren zu sein und nicht im 20. Jahrundert oder noch schlimmer im 19. Jahrundert.