Lieber im Bereich IT Ausbildung oder Studium?

5 Antworten

Über die Lebensarbeitszeit hinweg gesehen lohnt sich ein Studium. Aber es ist auch anspruchsvoll und birgt das Risiko des Scheiterns. Man sollte sich vorher gut anschauen, auf was man sich einlässt - einige scheinen doch recht naiv dort hineinzustolpern und wundern sich dann, wie theoretisch es an der Uni zugeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Das kommt auch ein bisschen darauf an, wie gut du in Mathe bist. Das ist wohl nicht so einfach im Studium. Als Ausbildung einfacher. Aber, wenn du damit keine Probleme hast, würde ich wohl das Studium vorziehen.

Finanziell gesehen lohnt sich das Studium langfristig eher.

Aber es kommt natürlich auch darauf an ob Du es Dir selbst zutraust und was genau Du gerne machen möchtest. Der IT-Bereich ist riesig und bietet etliche Möglichkeiten.

Eine Ausbildung ist vielleicht die einfachste Weg, Berufserfahrung zu sammeln, während man nach Studium sehr gutes Einstiegsgehalt erwartet

Jqnwkzan
Fragesteller

Aber gibt es eine Garantie nach dem Studium auch eine Stelle zu finden? Und viele verlangen doch auch praktische Erfahrung, wobei ein Praktikum im Studium auch schwer zu erlangen sein kann, oder man dafür gar keine Zeit hat durch den ganzen Lern- Stoff und -Stress.

Anson12  25.07.2023, 00:05
@Jqnwkzan

Das kann man so nicht pauschal sagen. Es gibt Firmen, die bieten duales Studium und dort hast du gleichzeitig Berufserfahrung gesammelt als Student. Ist halt wie duale Ausbildung, wobei du als Azubi in der Berufsschule den ganzen Fachwissen lernst und in Studium alles in der Uni.

Ich habe da keine Ahnung ich weiß nur das mein Vater Musik studiert hat das abgebrochen hat, dann Philosophie studiert und trotzdem arbeitet er jetzt im IT Bereich im Max-Plank-Institut ist zu wichtig als das sie in Feuern könnten und schon als Kind hat er auf dem Schulhof mit seinen Freunden über Computer geredet.
Was ich eigentlich sagen wollte, Das Leben kann viel für einen bereit halten, heißt nicht das du gar keinen Plan haben solltest aber wenn es das ist was du wirklich machen willst dann mach einfach und guck was sich für dich besser anfühlt, das Studium was länger braucht oder die Ausbildung?

Auch wenn es nicht das was gefragt war ist hoffentlich hilft es irgendwie

LG