Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Uhr 2

Ich persönlich würde hier lieber die 120 Euro raufpacken. Es ist aber nur eine subjektive Entscheidung von mir, da ich mechanische Uhren einfach lieber mag. Es sieht einfach schöner aus, wenn der Sekundenzeiger schwebt und nicht springt. Speziell bei dieser Uhr sieht zudem die Rückseite mit der Sicht aufs Uhrwerk natürlich sehr edel aus. Mit dem relativ neuen Uhrwerk Powermatic 80 von ETA habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Die eine etwas geringere Uhrenfrequenz von 21.600 bph ermöglicht aber dafür eine Gangreserve von immerhin 80 Stunden. Aber Vorsicht - je geringer die Gangreserve, je höher wird die Gangabweichung (jedenfalls meine Erfahrung). Man sollte also die letzten Stunden Gangreserve nicht unbedingt ausreizen.

Für Quartzuhren entscheide ich mich in der Regel aber lieber, wenn ich mir einen Chronographen kaufe. Hier sind mir einfach Automatikuhren zu teuer. Chronographen mit vernünftigen Uhrwerken sind hier mMn nicht unter 1.500 Euro zu haben.

Insgesamt sind beide schöne Uhren und auch mit der Entscheidung für die Quartzuhr macht man sicherlich nichts falsch. Uhren von TISSOT sind ein toller Kompromiss zwischen günstigem Preis und sehr guter Qualität.

Auf anderen Internetseiten ist der Preisunterschied ca. 100-120€

Das würde mich interessieren. Das wäre ein super Preis. Kannst Du hier mal einen Tipp geben / Link senden?

LeonWinkel
Fragesteller

Einfach mal bei Idealo eingeben, dort hab ich das gesehen. (welcher Shop das war weiß ich leider nicht mehr😬😅)

Uhr 2

Ich habe beides, Quarzwerk und Automatik. Die Quarzuhr (immerhin kein Billigteil: Omega Seamaster Titan) ist nach 20 Jahren am Ende, die Automatik (weniger bekannte Marke aus der Schweiz) ist nach 50 Jahren vollkommen in Ordnung.

Und: Wie soll eine Uhr dauerhaft wasserdicht bleiben, wenn man sie regelmäßig öffnen muss, um die Batterie zu wecseln.

Uhr 1

Ich persönlich mache das vom Zweck der Uhr vielleicht abhängig. Soll es eine Uhr sein, die sehr hochwertig und langlebig sein soll, vielleicht mal vererbt wird, so ist eine mechanische Uhr sicher besser. Man kann sie beinahe immer und ewig reparieren, restaurieren, am besten, wenn es die Herstellerfirma noch gibt. Kostet dann aber auch ein kleines Vermögen im Service. Bei regelmäßigem Hersteller-Service ist solch eine Uhr aber auch nahezu unbegrenzt haltbar.

Im preiswerten Bereich höre ich immer wieder Sachen wie: Solar ist gut, da muss man keine Batterie wechseln. (Ja, aber die Akkus halten im Schnitt auch "nur" 10 Jahre.) Oder eine Einstiegsautomatik vom Markenhersteller. (Ein Seiko-Werk 4R36 oder das alte 7S26 lohnt keine Reparatur, Austausch gegen Neuteil schneller und billiger, da lohnt kaum ein Service beim Uhrmacher. 10 oder 15 Jahre, dann tauscht man es aus, wenn noch vorhanden.) Quarz geht viel genauer und ist meist über viele Jahre ein zuverlässiger Begleiter, auch wenn die nicht das ewige Leben gebucht haben. Aber grad Tissot oder Certina bieten viele Modelle mechanisch und ähnlich auch als Quarzer an. Sind hochwertige Uhren mit guten Quarzwerken, die man auch mal reparieren kann, die Metallgetriebe haben etc.