Lieber 5 Minuten zu früh oder 5 Minuten zu spät?

15 Antworten

ganz ehrlich wenn man einen zeitpunkt ausmacht kommt man auch dann und wenn man zu früh ist wartet man die paar minuten ab

Das ist von mal zu mal unterschiedlich und auch davon wer kommt.

Meine beste Freundin könnte auch 1h zu früh kommen, vorausgesetzt ich bin dann schon da. Zur Not ist eben nicht alles komplett fertig und ich mache es noch zu Ende oder lasse es einfach.

Wenn meine "erweiterte" Familie zum Essen kommt plane ich lieber 30 Minuten oder noch mehr Puffe davor ein. Zum einen da sie zum Teil eine längere Anfahrt haben und nicht genau planen können wann sie ankommen und da dann eben alles 100% fertig und hübsch sein soll. Da bin ich sogar lieber 2 Minuten zu früh fertig als hinterher Sprüche zu hören, dass irgendwas nicht richtig ist.

Der Restliche Besuch liegt dazwischen. Ich bin froh wenn alles früher fertig ist, aber wen ich viel zu tun hatte mache ich es manchmal auf Inder letzten Sekunde.

Je nach dem was geplant ist hängt es auch ob, sie lieber etwas zu früh oder zu spät sein sollten.

Bei straffem Programm oder fertigem Essen ist es natürlich schön wenn sie pünktlich sind. Wenn bis zum Essen noch genug Zeit ist oder keine warmen Sachen dabei sind oder nichts konkret geplant ist, dann kann ich lieber noch was kleines Nebenbei machen ehe sie kommen.

Bei privaten Angelegenheiten bei mir zuhause sollte die Person 0-15 Minuten nach dem ausgemachten Zeitpunkt da sein. Zu früh betrachte ich eher als unhöflich.

ANoNYmIK  20.04.2018, 09:23

15 finde ich ein bisschen übertrieben bin aber deiner meinung

Es kommt auf die Situation an ja

Trotzdem meistens kommen die Leute bei mir zu früh zu Besuch ;-)

Ist mir egal, ob der Besuch ein paar Minuten früher oder später kommt. Wenn ich Dinge vorzubereiten habe, dann mache ich das nicht auf den allerletzten Drücker, sondern lasse mir ein gewisses Zeitfenster.