Lieber 1000mbit DSL oder 250mbit Glasfaser?

3 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach, es gibt kein 1Gigabit/s-DSL. Bei DSL ist bei 400MBit/s half-duplex das Ende der Fahnenstange.

Und da es das eine nicht gibt, bleibt nur das andere übrig. Also ich würde den Glasfaseranschluss nehmen.

Oder meinst Du Kabel?

bmke2012  12.04.2024, 08:55

Ich denke schon, dass er das TV-Kabel meint. Da gibt es hier einige Frager, die das auch für DSL halten.

Asch07
Fragesteller

Kann sein, dass es eigentlich Kabel ist. Bin Laie. Mit einem Speedtest neben meinem Router empfange ich 500-700mbits

flauski  12.04.2024, 11:50
@Asch07

Dann hast Du den Anschluss ja und falls Du zufrieden bist und die Anschlüsse preislich keinen relevanten Unterschied haben, würde ich eh nicht aktiv werden. Denn ein neuer Anschluss bedeutet ja auch meist neue Hardware.

Aber zur eigentlichen Frage zurück, ich würde Glasfaser bevorzugen, da es kein Medium ist, was man sich mit anderen teilt. Dazu wäre es mir wichtiger, wie der Anschluss umgesetzt ist. Haben die Anschlüsse einen echten Double-Stack und wie sieht denn eigentlich der Upload aus?

komische Frage, für gewöhnlich geht DSL als VDSL nur bis 250 Mbit und erst Glasfaser bietet 1000 Mbit an.

Solange die Technik funktioniert ist es mir egal welche dahintersteckt, also wird die Entscheidung an anderen Merkmalen (Preis, shared Medium, Ping, Kundenservice,...) festgemacht.

Da würde klar ich die Glasfaser bevorzugen. Vor allem wegen der "Quality of Service".

... nur sehe ich bei mir derzeit keinen Bedarf für derartige Datenraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung