Lieben Narzissten wirklich nur sich selbst oder stimmen die Vorurteile gar nicht und sie sind durchaus in der Lage andere Personen ehrlich zu lieben?

4 Antworten

Narzissten können sich nicht selbst lieben und hungern deswegen umso mehr nach der Liebe und Aufmerksamkeit von anderen.

Ob es sich dabei tatsächlich um Liebe handelt, würde ich bezweifeln. Denn aufgrund der fehlenden emotionalen Reife handelt es sich nämlich um eine emotionale Abhängigkeit, die das "Opfer“ schnell mit aufrichtiger Liebe verwechselt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stellavisa
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich habe aber öfters gehört, dass eher der Partner vom Narzissten dazu neigt emotional abhängig zu werden da er vom Narzissten geschickt manipuliert und gefügig gemacht wird?

Ein Narzist ist nicht einfach nur ein gesellschaftlicher Begriff sondern beschreibt tatsächlich eine psychisch kranke Person, die nicht in der Lage ist, Empathie zu verspüren, eigenes Fehlverhalten zu erkennen oder einzusehen und sich insgeheim allen andere überlegen fühlt.

eocrossover  13.04.2024, 00:14

Sie sind sehr wohl in der Lage, es ist bei Narzissten eher ein Unwillen, statt eine Unfähigkeit. Es gibt nur eine bekannte Störung, die mit tatsächlicher Unfähigkeit des Empsthieemfindens einhergeht und das ist die Antisoziale Persönlichkeitsstörung, nicht die Narzisstische.

Natürlich können Narzissten lieben. Ausnahmslos jeder bis auf vollkommene Psychopathen können richtig lieben, selbst Soziopathen können lieben. Und diese sind noch mal zwei Schippen drauf auf ein einfacher Narzisst.

Ranoah99  13.04.2024, 00:18

Es gibt einen Unterschied mit Menschen, die lediglich narzisstische Züge haben (diese sind tatsächlich in der Lage zu lieben) und Menschen, die Narzissten sind (hier ist die Wahrscheinlichkeit mit aufrichtiger lieber geringer). Denn wie willst du als Narzisst in der Lage sein andere zu lieben, wenn du dich selbst nicht mal lieben kannst?

eocrossover  13.04.2024, 00:24
@Ranoah99

Es gibt durchaus Narzissten die sich selbst lieben und schätzen AUF GESUNDE ART. Narzissten sind auch Individuen, nicht jeder Narzisst denkt oder fühlt gleich.

Ranoah99  13.04.2024, 00:32
@eocrossover

Das was du beschreibst sind menschen mit einer Guten Resilienz und wenn überhaupt narzisstischen Zügen, oder latenten Persönlichkeitsstörung. Aber Narzissten sind es auf keinen Fall. Sie können sich nicht selbst lieben.

Und wenn du es googlest kommt die Antwort nochmal sicher: Narzissmus ist die Sucht nach sich selbst. Das krankhafte Bestreben, sich selbst Liebe zukommen zu lassen, da sie von Außen nicht zufließt. Narzisstische Menschen fühlen sich deshalb oft allein und verdrängen ihr eigenes Selbst.

Die Informationen sind übrigens nicht als Angriff, oder abwertend gemeint, ich kenne mich nur im Bereich Psychologie durch mein Studium gut aus.

eocrossover  13.04.2024, 00:44
@Ranoah99

Due Forschung zeigt das eindeutige Gegenteil. Du kannst genauso gut googlen ob ein Narzisst lieben kann und die antwort lautet Wahrheitsgemäß JA und sie tun es immer wieder.

Narcissists can and do love, but their love tends to be superficial and fleeting. They can develop intense emotional attachments—even appearing to "fall in love"—and yet still maintain a complete lack of empathy for the object of their affection.13 Mar 2024

Can a Narcissist Love? - Verywell Mind https://www.verywellmind.com/can-a-narcissist-love-7112051

While a narcissist can technically love, their relationships are typically incredibly superficial and viewed simply as “transactional.” Healthy relationships require give-and-take and compromise. Unfortunately, narcissists are unable to put the happiness of anyone else ahead of their own.11 Oct 2022

https://www.choosingtherapy.com/can-a-narcissist-love/#:~:text=While%20a%20narcissist%20can%20technically,else%20ahead%20of%20their%20own.

"Narcissistic personality disorder (NPD) is a personality disorder characterized by a life-long pattern of exaggerated feelings of self-importance, an excessive need for admiration, and a diminished ability to empathize with other people's feelings."

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Narcissistic_personality_disorder

Nirgendswo wird auch mur Ansatzweise ein Mangel an Liebe angeschnitten wenn es um das Thema Narzisstische Persönlichkeitsstörung geht.

eocrossover  13.04.2024, 00:53
@Ranoah99
Aber Narzissten sind es auf keinen Fall.

Ein Narzisst ist nichts weiter als eine Person mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Die Symptome dieser Persönlichkeitsstörung gehen an emotionaler Bindung zu anderen oder sich selbst komplett vorbei. Sie sind nicht mal als Symptom vorhanden, also wieso sollte ein Narzisst nicht in der Lage sein zu lieben, wenn eine Unfähigkeit nicht einmal vorgesehen wird für die Diagnose.

Ein Narzisst ist letztlich nichts weiter als eine Person die glaubt besser zu sein als alle anderen. Laut deiner Logik könne ein Mensch mit der IED - Störung auch nicht lieben, da diese Person ständig am durchdrehen, beleidigen, andere verletzen und anbrüllen ist. Wieso ist all das ein Widerspruch wenns um die Fähigkeit geht jemanden zu lieben ?

Ranoah99  13.04.2024, 00:53
@eocrossover

Bitte gib nur Quellenangaben an, die wissenschaftlich geprüft sind, denn Google prüft nicht Quellen und sortiert die Antworten nach "deinen Interessen", ich bin natürlich ebenso bereit eine explizite Quelle einer seriösen Fachliteratur anzugeben:-). Eine zuverlässige alternative hierfür wäre "Google Scholar.

Ranoah99  13.04.2024, 01:01
@eocrossover

Es geht darum dass Narzissten nicht tatsächlich lieben. Sie lieben nur die Aufmerksamkeit anderer Personen und emotional dadurch abhängig sind, auch wenn sie es nicht direkt zeigen.

Narzissten kämpfen tagtäglich mit sich selbst und leben mit einer beständigen verzerrten Selbstwahrnehmung. Es ist richtig, dass wie du bereits erwähnt hast, sie sich selbst für besser als jeden anderen Menschen halten, jedoch ist das ein Schutzmechanismus, um nicht sofort durch den intensiven Chaos der im inneren herrscht durchzudrehen.

eocrossover  13.04.2024, 01:05
@Ranoah99

Ich brauch mir keine Studenten Seiten anzuchauen sondern schaue ins Manual rein und die Symptome der NPD sind klar definiert. Selbst wenn jemand wirklich jedes einzelne Symptom der Störung aufweist, bexeutet das immernoch nicht, dass diese Person schlecht in der Gesellschaft funktioniert bzw. nicht fähig ist sich oder andere zu lieben. Wir reden hier immernoch über Nsrzissten und keiine Psychopsthen. Bekanntlich sind Narzissten Neurotypen, ihr Gehirn ist übrigens ebenfalls Neurotypisch. Die Gefühlsebene eines Narzissten ist die selbe eines nicht-Narzissten. Die Gehirnstruktur ist die selbe, Neurotyp bleibt Neurotyp..

eocrossover  13.04.2024, 01:08
@Ranoah99
Sie lieben nur die Aufmerksamkeit anderer Personen und emotional dadurch abhängig sind, auch wenn sie es nicht direkt zeigen.

Ich habe das Gefühl Du redest aus psychologischer Sicht. Ich rede die ganze Zeit aus Neurologischer Sicht. Das Gehirn eines Narzissten lässt den Chemischen Vorgang den wir "lieben" nennen zu. Somit hat sich die Frage schon mit "Ja" beantwortet. Gefühle sind nicht psychologischer, sondern neurologischer Natur.

Ja aber sie idealisieren und lieben extrem, wenn du ihnen ihre Zufuhr gibst.,