Lichtschalter mit Kontrollleuchte, aber nur zwei Kabel

Anschlüsse - (Elektrik, Schalter, Brücke)

2 Antworten

mit nur 2 leitern gibt es nur 2 optionen:

entweder verschaltest du den schalter so, dass die glimmlampe zwischen eingang und ausgang ist, dann brennt sie aber wenn das Licht aus ist. beim vorliegenden schalter müsstest du das glimmlampenmodul heraus ziehen und um 180° drehen. der draht zur Lampe kommt dann an den ausgang (pfeil) unter dem L- Anscluss...

option nummer 2 funktuoniert leider nicht mit diesem schalter. statt der glimmlampe wird eine 2 volt Taschenlampenbirne eingebaut und in reihe mit der Leuchte geschaltet. das geht übrigens mit den ALTEN schaltern von Merten (bis vor ca. 2 Jahren im handel) und einer entsprechenden glühbirnenfassung...

bei dieser variante, auch als wiener kontrollschaltung bekannt, muss die glühbrine im schalter die gleiche stromstärke haben (oder wenigstens annähernd die gleiche Stromstärke) wie die Lampe im Bad...

bei energiesparlampen und so darfst du nicht von Watt auf Ampere umrechnen sondern musst auf die auf der lampe angegebene stromstärke achten...

lg,Anna

PS: glühbirnchen gibt es hier:

http://www.reichelt.de/E14-E10-E5-5-Sockel/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=3048

Wenn die Kontrollpunkte leuchten soll, wenn das Licht an ist, gibt es ohne Neutralleiter leider keine Lösung.