Lichtschalte knistert in der Wand ist das schlimm?

11 Antworten

Bei mir ist das so wenn man nach dem Hände waschen,noch mit nassen Händen den Schalter berührt,dann knistert er irgendwann wenn man ganz langsam drückt

Tausche den Schalter so bald als möglich

Am besten ALLE Schalter auswechseln die an diesen Licht- Stromkreis (sofern im Wechsel- Betrieb) angeschlossen sind.

Die Schaltkontakte sind höchst wahrscheinlich oxydiert - der Widerstand in der Zuleitung steigt dadurch und es kann zu Funken - kistern - Hitzeentwicklung und  Brandgefahr an den Anschluss- Kabeln kommen...

also Raus damit sobald wie möglich.

Bitte nur Profis ran lassen, wenn Du dich nicht auskennst...

lg

rav

guenterhalt  22.05.2015, 10:40

Am besten ALLE Schalter auswechseln die an diesen Licht- Stromkreis (sofern im Wechsel- Betrieb) angeschlossen sind.

warum nicht gleich die Leitungen bis zum E-Werk erneuern lassen?

Bitte nur Profis ran lassen, wenn Du dich nicht auskennst..

Das hättest du auch bei dieser Frage machen lassen sollen.

ravwven  31.05.2015, 08:57
@guenterhalt

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber...

...irgendwie sind mir Menschen Suspekt, die sich generell überheblich, abwertend belehrend über andere stellen müssen, nur weil Ihnen etwas nicht genehm ist. Der Status den sie hierbei inne haben oder genießen interresiert mich dabei ehrlich gesagt überhaupt nicht!

Ich muss in diesem Forum nicht täglich* Rekorde brechen* oder perfekte Antworten geben nur um in die Liga der Gloreichen aufgenommen zu werden und ich habe es auch nicht vor...

Danke für die Aufmerksamkeit ravwven

sicherung auf aus und den schalter wechseln,kein wenn und aber wenn er schon kokelt oder schmort

okay vielen Danke soweit..

Aber dadurch das es eben geknistert hat kann nun über nacht kein Brand entshene wenn der schalter aus ist?

Und kann der Tv etc davon schaden nehmen oder sind die Stromkreise getrennt?

Davon gehe ich mal aus sonst würde es ja keine mehrere sicherungen geben aber ich kenne mich in sachen elektro null aus