Leuchtmittel wechseln, Halterung lösen, Expertentipp?

Beschreibung - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Halterung - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Draufsicht  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Ende  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

10 Antworten

Das Leuchtmittel wird auf jeden Fall von Federkontakten gehalten, somit muss es auch auf der eigenen Achse drehbar sein, wenn die Kontaktflächen nicht verbrannt sind. Solange das Leuchtmittel sich nicht drehen lässt, wird es sich auch nicht herausnehmen lassen.

Ist der Halogenstab frei drehbar, so genügt es i.d.R., das Leuchtmittel in eine Fassung hineinzudrücken, damit man es an der anderen Fassung herauskippen kann.

Geht auch dies nicht, so könnte es sein, dass die Fassungen mit den innenliegenden Rändelmuttern auf das Leuchtmittel gepresst werden. In dem Fall die Rändelmutter lösen, damit sich die Fassung nach außen bewegt und die Sockelkontakte des Leuchtmittels freigibt.

Unbedingt Handschuhe tragen oder ein Tuch über den Glaskörper legen, damit es bei Glasbruch nicht zu Verletzungen kommt. Wenn vorhanden, Schutzbrille aufsetzen.

Viel Erfolg!

Hallo bluepitbull

Das Leuchtmittel wird durch eine seitliche Feder fixiert. Leuchtmittel entweder nach links oder nach rechts drücken und dann lässt es sich auf der Gegenseite rausnehmen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, da ist eine Federung drin, wenn man den Leuchtstab mit 2 Fingern hält und in eine Richtung drückt, kann man ihn auf der anderen Seite herauslösen, musste mal etwas probieren. Bitte den Stecker solange ziehen und das Glas mit einem Taschentuch fassen, wenn möglich. Gruß

Da sie vermutlich kaputt ist (Ich denke mal deswegen möchtest du sie austauschen), könntest du ein dickeres Tuch o.ä. darüber legen und dann durch seitliches drücken die Röhre durch brechen... das wäre so die Notlösung.

kannst du denn nichts, weder an der Lampe selbst, noch an der Halterung drehen?

oft lassen sich die Halteklammern selbst drehen.

bluepitbull
Fragesteller

Hi, Danke für deine Rückmeldung ! Aber die neue Glühbirne muss dann ja wieder heil eingesetzt werden.
Die Halterung rechts und links könnte man bestimmt auseinanderschrauben, aber dann hat man viele Einzelteile, und ob das der Sinn der Erfinder damals gewesen ist ?! 😄

Serobrine  13.07.2018, 21:43
@bluepitbull

vermutlich klemmt etwas bei deinem Mechanismus, aber zumindest kannst du das Leuchtmittel wechseln, wenn nich anders möglich...

du könntest natürlich auch die Chance nutzen, und eine funktionsfähige Halterung gleich einbauen :-)

bluepitbull
Fragesteller

Das Leuchtmittel selbst kann man drehen/ drücken wie man will, aber es tut sich dadurch leider nichts.

Das ist etwas fummelig.

Zuallererst: Stecker raus!

Deckenfluter? Am besten, du legst ihn zunächst hin, damit du besser hantieren kannst und nicht kopfüber fummeln musst. Zumindest für das erste Mal.

Die Teile sind sehr empfindlich. Vorsichtshalber nimmst du einen Lappen und umwickelst sie damit, da sie leicht brechen, wenn man es falsch macht.

Dieser Typ wird meist durch Federkraft gehalten. Einfach zu einer Seite hindrücken, bis du an der anderen ausklinken kannst.

Umgekehrt setzt du die neue ein. Erst jetzt die neue auspacken und direkt einsetzen, ohne sie irgendwo zwischendurch abzulegen. Aber Vorsicht: Diese darfst du nicht berühren! Wird das Glas verunreinigt, kann es springen und/oder die Lebensdauer kann verkürzt werden.

Am besten so vorgehen: Einmal-Gummihandschuhe anziehen, dann auspacken und dann auf direktem Wege einsetzen.

Kannst das Einsetzen ja vorher mit der kaputten üben, damit du dich mit dem Mechanismus vertraut machen kannst, damit du die neue nicht durch Verkanten oder sonstige Missgeschicke gleich zerstörst.

Woher ich das weiß:Hobby