Glühbirne wie wechseln?

4 Antworten

Drahtring z.B. mit einem Schlitzschraubendreher heraushebeln, gleichzeitig, bzw. sofort danach, die herausfallende Glas!Scheibe auffangen, und dann die gesteckte Glühbirne herausziehen. Die neue Halogenbirne, wenn es denn Eine werden soll, nur mit sauberen Hilfsmitteln anfassen (Pappröhrchen o.ä.) nicht mit bloßen Fingern.

Kreisverkrdenkr
Fragesteller

Danke. Habe den Draht mit Pinzette zusammengedrückt. Die Birne hat leider keinerlei Markierung bezüglich W. Ja, Halogen sollst sein.

Die Fassung hing am Kabel.

Danke.

Das grundlegende Problem zum Ausbau der Leuchtmittel scheinst Du schon mal gelöst zu haben.

Nun musst Du allerdings sehr genau bei gutem Licht mal abgeputzt auf der Rückseiter der kleinen Parabolspiegel Deiner Leuchtmittel nach schauen, für welche Spannung in welcher Wattage das Leuchtmittel vorgesehen war. Das ist manchmal nur sehr schwer zu erkennen, aber es muss drauf stehen.

Bei Kleinspannungen von 12V kannst Du je nach Ausführung und Anzahl der Strahler des Systems evtl. nicht so einfach von Halogen auf LED gegenüber dem Systemtrafo wechseln.

Vielleicht kannst du die abgewinkelten Enden mit zwei Schraubendrehern oder zwei Messern zusammendrücken.

Kreisverkrdenkr
Fragesteller

Danke. Problem mit Pinzette gelöst.

frag einen fachmann/fachfrau/fachperson