Lernt man in Judo Grappling?

4 Antworten

Griffkampf / Kampf um den Griff ist äußerst wichtig im Judo. Ohne richtig gutem Griff kannst du das Gleichgewicht des Gegners nicht brechen. Kannst du das Gleichgewicht nicht brechen, kannst du nicht werfen.

Kuzushi, Tsukuri, Kake

Mit schlechtem Griff muss der Kraftunterschied schon enorm sein, dass du deinen Gegner trotzdem geworfen bekommst.

verreisterNutzer  23.08.2022, 08:31

Ne-waza Bodentechniken orientiert man sich eher weniger in Judo?

Suboptimierer  23.08.2022, 08:35
@verreisterNutzer

Im Bodenkampf, den es gar nicht mehr so gibt wie früher, ist der Griff für den Gleichgewichtsbruch weniger wichtig, sondern mehr dafür, sich Hebelwirkungen auf den Gegner zunutze machen zu können.

Da vor einigen Jahren der Fokus im Wettkampf mehr auf den Stand gerichtet wurde, werden Bodenkämpfe ziemlich schnell abgebrochen, sobald keine erfolgsversprechende Aktion angesetzt wird.

eher im MMA und BJJ.

Aber Judo ist generell guter Einstieg in den Kampfsport wegen Fallschule etc. dann kann man zu anderen Kampfsportarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grappling ist so n überbegriff für alle ringererischen Kampfsportarten und ich bin zwar kein Experte für Judo, aber ich glaube dass zählt da mit rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Nein, warum auch ....