Lernt man im Lehramtsstudium Vokabeln

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Englisch auf Lehramt im 2. Semester. Ich kann dir ja mal einen Überblick verschaffen, wie man sich das so vorstellen muss.

z.B.

  1. Semester:

Introduction to linguistics. Dazu gehören phonetics,phonology, semantics, pragmatics... Hier beschäftigt man sich damit, wie Sprache funktioniert, man lernt viele Definitionen und Fachbegriffe und das ganze ist sehr theoretisch und fast komplett auf Englisch abgehalten. Da muss man schon mithalten können.

Irish history and Culture (oder eine Vorlesung zu einem anderen Kulturellen/literarischen Thema): Die Geschichte Irlands, mit ihren Eigenheiten und Persönlichkeiten. Alles komplett auf Englisch.

Grammar Workschop: Hier wird in einem Semester im Schnelldurchlauf die ganze Grammatik aus der Schule wiederholt. Man sollte sie aber auch schon ziemlich gut beherrschen, lernt aber auch einiges dazu.

2 . Semester:

Literary and Cultural studies:Hier beschäftigt man sich, wie man mit Literatur umgeht (Analyse, Interpretation, Definition etc.) Ähnlich wie in der Schule, bloß ausführlicher.

The structure of English: weitere Aspekte und Vertiefung der Linguistik.

Speaking skills: Hier geht es in erster Linie um eines; Reden, reden, reden. Es geht darum zu üben flüssig zu kommunizieren. Hierbei lernt man auch ein paar neue Begriffe.

Gezielt vokabeln gelernt, wird an der Uni nicht mehr. Es ist nicht mehr wie in der Schule, wo man am Ende der Lektion eine Vokabelliste hat, die man auswendig lernen muss. Man lernt neues aus dem Kontext heraus. Einen großen Wortschatz, den man wahrscheinlich ein Leben lang weiter entwickelt, eignet man sich selbst an. Es liegt aso an dir, dich so viel wie möglich mit der Sprache zu beschäftigen. Privat. Bücher lesen und Filme schauen im Original sollte schon alltäglich sein.

Und im Studium musst du irgendwann einen längeren Auslandsaufenthalt nachweisen. Da lernt man auch viel neues.