Italienisch lernen obwohl man Spanisch lernt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich spreche It, Frz und Sp.

Ich würde es dir eher nicht raten. Es ist sehr ähnlich und man verwechselt es ständig. Ich handhabe es so, dass ich mich für Spanisch als dominante Sprache entschieden habe, und mich darauf konzentriere, und Italienisch nur im Schriftlichen beherrsche. Es ist ungefähr so, dass ich ohne Nachdenken das Spanische im Kopf habe und es dann ein weiterer Schritt ist, das ins It zu übersetzen.

Aber ich würde davon abraten, trotzdem. Gerade, wenn man dann eine Zeit Pause macht, bleibt langfristig nur ein Kuddelmuddel.

Mit Frz ist es leichter, es auseinander zu halten, da es ganz anders klingt

Gianluca08
Fragesteller

Hm ok. Hast du noch irgendwelche Tipps? Will halt unbedingt, wenn auch nicht mehr bis zum Sommer, auf Dauer beide Sprachen verstehen und sprechen können.

birne98765  04.02.2024, 19:03
@Gianluca08

Ein super Buch ist Langenscheidt Grund- und Aufbauwortschatz. Gibt es in beiden Sprachen. Besonders auch den Audiodownload, code im Buch. Mehrmals anhören, bis man es auswendig kann. Es reicht schon ein paar Kapitel durchzumachen, aber eben die ganzen Sätze lernen

Ich würde dir nicht empfehlen italienisch spanisch oder französisch gleichzeitig zu lernen, da sich die Sprachen sehr gleich anhören und du die sachen sehr einfach vermixen könntest das ist mir nämlich passiert

Außerdem habe ich auch für Italien die Basis Sätze gelernt nur um herauszufinden das dort eigentlich fast alle deutsch können

Gianluca08
Fragesteller

du meinst wahrscheinlich die Touristen konnten deutsch? Wollte schon immer Italienisch lernen, da dies meine Wurzeln sind und ich durch Sprachprobleme in der Kindheit nicht zweisprachig aufgezogen werden konnte.

Hast du italienisch danach noch gelernt? Die Frage ist halt wie lange ich warte bzw. Spanisch weiter lernen soll.

Lyhz71  04.02.2024, 12:18
@Gianluca08

Also ich meinte das alle Italiener mit denen ich gesprochen habe deutsch konnten deswegen habe ich nach meinen besuch in Italien nicht weiter italienisch gelernt sondern mich auf spanisch konzentriert, weil ich finde dass das nicht viel bringt wenn die einheimischen fats pervekten deutsch sprechen