Lehrermangel?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Schlecht 80%
Das weiß ich nicht 20%
Gut 0%

4 Antworten

Es gibt weniger Lehrkräfte, weil die Leute lieber Influencer und YouTuber werden wollen?

Das halte ich für eine sehr naive Aussage die schlicht falsch ist.

Die Ursachen liegen woanders.

Aber... Du hast doch sicherlich einen Beleg für deine Behauptung?

Völlig, aber SOWAS VON FALSCH von dir !!

Der Lehrermangel, der seit über einem halben Jahrhundert besteht, hat Ursachen, die mit den von dir genannten nichtsnutzigen so genannten "Berufen", die es daaaamals noch nicht gab, NICHTS zu tun haben !!

Es ist schlicht so, dass in Bildung seit Jaaaahrzehnten NULL Geld investiert wird, die Lehrerausbildung antiquiert ist und es bald nur noch Zeitverträge - also befristete Verträge - geben wird.

Der Slogan der Politiker "Die Jugend ist unsere Zukunft !"" ist bodenlose Heuchelei !!!

  • In wenigen Jahren wird es ohnehin nur noch befristete, also Zeit-Verträge geben, wodurch die berufliche Zukunft des Lehrers völlig unsicher wird.
  • Du kannst nie sicher sein, ob du in den beiden (oder gar mehr) studierten Fächern auch eingesetzt wirst. Deine "Wünsche" richten sich ausschließlich (!!) nach dem Fächer-Bedarf deiner künftigen Schule. Alle möglichen schulinternen Unwägbarkeiten können dazu führen, dass du nur in einem (!) Fach eingesetzt wirst. (Beispiel: Ich unterrichtete vier Jahre NUR Deutsch statt Deutsch UND Sport - war aber okay - - - von insgesamt 42 Lehrer-Jahren.)
  • Du wirst nicht unbedingt in deiner Wunsch-Stadt, geschweige denn Wunsch-Schule unterrichten.
  • Das erste Hindernis ist wie seit Jahrzehnten das entwürdigende, demoralisierende, praxisfremde Referendariat, an dem bereits viele junge Menschen zerbrechen.
  • Gute Abi-Noten sind NULL Voraussetzung für gutes Unterrichten. Die unsinnigen Schulnoten haben keinerlei prognostischen Wert. - Das große Kunststück des VERMITTTELNS von Inhalten ist die einzige, wahre Basis !!

(Dieser GF-Beitrag von mir, zweiter Teil, war an jemanden gerichtet, der Lehrer ewerden wollte.)

nicki1234843  15.11.2022, 17:39

Der Lehrermangel ist echt blöd, bei uns ( Gymnasium in Bayern) unterrichtet jetzt sogar ein Medizinstudent Biologie, der keine Ausbildung zum Lehrer hat und die Referendare werden strenger überwacht als er das versteh ich nicht

paulklaus  15.11.2022, 17:48
@nicki1234843

Einfach alles ist schlecht am deutschen Schulsystem: das dreigliedrige Schulsystem (=Drei Klassen-Gesellschaft), die Lehrer-Ausbildung (Studium und Referendariat), der Zustand von Schulen und nicht zuletzt die völlig überalterten Richtlinien verschiedener Fächer !

Warum nichts dagegen getan wird ? Ganz einfach: Die Politik interessiert sich (trotz aller heuchlerischer Lippenbekenntnisse) nicht für Bildung !! Anstatt Milliarden (!) in die Bildung zu investieren, wird unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt, werden just in den letzten Tagen 60 neue Kampf-Jets bestellt...

Im Jahre 1964 erschien der Bestseller "Die deutsche Bildungskatastrophe".

Seitdem hat sich nichts - ich wiederhole: nichts ! - geändert.

(Zitat Werner Fuld, "Die Bildungslüge" / Vorwort: 'Ein Großteil der Richtlinien gehört auf die geistige Müllhalde des 19.(!!) Jahrhunderts.' ")

Schule / Bildung war, ist und bleibt ausschließlich ein Spielball politischer Interessen, die sich in blindem Aktionismus erschöpfen !!!

Ich glaube, viele Lehrer sind nicht minder genervt als die zu Unterrichtenden - und NICHT SIE sind ursächlich für euren VERSTÄNDLICHEN Stress verantwortlich, sondern die bescheuerten Fach-Richtlinien = Curricula, nach denen sich die Pädagogen zu richten haben !!

Hätten wir ein SINNVOLLES Schulsystem u.a. mit Richtlinien, die nicht wie viele auf die geistige Müllhalde des 19. (!!!!!) Jahrhunderts gehörten, u.a. nicht G 8, das glücklicherweise weitgehend gekippt wird - hätten wir Bildungsministerien, die Lehrer nicht mit immer mehr ÜBERFLÜSSIGER Bürokratie überhäuften; hätten wir überhaupt eine gänzlich andere, vereinfachte Lehrer-Ausbildung, die auf Praxis-Bezug Wert legt anstatt auf pseudo-pädagogisches GESÜLZE (Referendariat !!!), würde DAS das Dasein beider "Parteien" - Schüler wie Lehrer - erheblich vereinfachen, entkrampfen...

Schule könnte "im schlimmsten Falle" sogar Spaß bringen !!!

PISA

EIN Grund, möglicherweise der Hauptgrund, ist die umstrittene so genannte PISA-Studie. Die Kultusminister der Bundesländer sagten sich plötzlich: "HUCH ! So schlecht sind wir im internationalen Vergleich ?!?! Wir müssen unseren Bildungs-Standard umgehend erhöhen !" Das taten die Fachidioten indes mitnichten, sondern senkten das Bildungsniveau enorm !

Anders: Gute / sehr gute Noten wurden den Gymnasiasten nachgeworfen - und siehe da: "Deutschland" war wieder "besser" geworden - SELSTBETRUG ohnegleichen.

Bis 2013 habe ich 42 Jahre lang Kurse zum (Deutsch)-Abi geführt; die Lächerlichkeit der zu erbringenden Leistungen ist an Peinlichem nicht zu überbieten - in den meisten Fächern -

  • besonders im Vergleich zu dem, was wir Schüler in den 60ern leisten mussten:

deutlich (!!!) höhere Lern-, Leistungs-Ansprüche UND -Niveaus als heute ("Faust" in Klasse 10, Existenzialisten (Camus, Sartre... im Fach Französisch) in Klasse 9 (!!!), "Animal Farm" / "Brave new world" / "Babbitt" / Shakespeare-Dramen in Englisch ab Klasse 10 und und und...

Ich hatte meine entsprechende Antwort, da schon 100mal gegeben, prophylaktisch gespeichert - ist aber leider verloren gegangen.

Deshalb nur kurz:

  • radikal veränderte Lehrer-Ausbildung (Referendariat) --->>> Verantwortung übernehmen statt unterwürfig-kniefällig Kopfnicker gegenüber dem Seminar und seinen ach so klugen "Experten"/Fachleitern zu sein,
  • Maximal-Klassen-, Kursgröße: 15 - höchstens 20*** ,
  • Abertausende von Lehrern einstellen (einfach Hunderte von Millionen Euro vom "Verteidigungs"-Etat abzwacken),
  • gnadenlose Entrümpelung der hoffnungslos veralteten, fossilen Curricula (= Richtlinien, Unterrichts-Inhalte)

und vieles andere mehr.

  • Petra Gerster (ja, genau DIE): "Erziehungsnotstand Deutschland"
  • Prof. Jörg Jegge: "Geh zur Schule ! Dummheit ist lernbar !"
  • Ernst Gasser: "Alle Wege führen nach PISA !"
  • Werner Fuld: "Die Bildungslüge".

pk, 42 Jahre lang Lehrer am Gynasium gewesen

***Meine Abi-Klasse (daaamals gab es noch keine Kurse) bestand aus elf - ELF - Schülern !!

paulklaus  15.11.2022, 17:56
@nicki1234843

Ja, kenne ich. Ich hatte IMMER Klassen und Kurse mit ca.30 Schülern/innen.

Ca 1970 kam die Forderung der Kultusminister auf: Pro Klasse / Kurs höchstens 15 - 20 Schüler.

Das hätte 50.000 Lehrer MEHR bundesweit bedeutet. Nichts passierte. Die Klassen wurden immer rößer; die Anzahl der Lehrer verringerte sich - von GUTEN Lehern nicht zu reden.....

Ginkgo926  17.11.2022, 18:34

Wow! Wundert mich, dass Du mit diesen "linkslastigen Theorien" kein Berufsverbot bekamst! ;-) Im übrigen stimme ich vollkommen mit Dir überein!

paulklaus  17.11.2022, 20:06
@Ginkgo926

DESHALB - auch weil ich gegen das Schulsystem vier Jahrzehnte ÖFFENTLICH revoltierte - wurde ich von den so genannten "Kollegen" meines erzkonservativen Gymnasiums "KETZER" genannt ! Ehre, wem Ehre gebühret !!

Ginkgo926  17.11.2022, 23:37
@paulklaus

Ich kenne wenige, die sich diesen Geist bis ins hohe Alter erhalten haben. Respekt!

Es gibt ja den Spruch: Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz, wer mit 40 immer noch Revolutionär ist, hat keinen Verstand. (Theodor Fontane)
In Abwandlung wird dieses Zitat, in dem das Wort Revolutionär durch Kommunist oder Stalinist ersetzt wird, auch Churchill zugesprochen, soll aber nicht stimmen

Kann ich null unterschreiben! ;-)

Schlecht

Lehrer haben mitunter sehr schlecher Arbeitsbedingungen.

INFLUENCER IST JEDOCH KEIN BERUF. Nur Promis sind erfolgreich als Influencer.

Das weiß ich nicht

Halte ich für ein Gerücht