Lehrerin wird gemobbt.

13 Antworten

Geh einfach zu einem anderen lehrer dem du vertrauen kannst und erklär dem die Lage er wird sicher einsehen das Du allein nicht viel ausrichten kannst und dir und der Lehrerin helfen! ich wünsch dir noch viel Erfolg deine Nina

Du kannst leider nicht viel machen. Pass auf, dass du nicht selber ins Visier deiner Mitschüler gerätst.

Du kannst dich aus der Sache raushalten.

Du kannst mit Mitschülern reden, wenn ihr alleine seid (nur du und sie/er) und deine ehrliche Meinung sagen, den anderen bitten, damit aufzuhören.

Du kannst die Lehrerin um ein Gespräch bitten und ihr dann unter vier Augen sagen, dass es dir Leid tut,was gerade abgeht, und ihr erzählen, was wohl der Grund ist, weshalb sie gemobbt wird. Dann kann sie ihr Verhalten evt. verändern, zum Beispiel konsequenter sein oder strenger oder weniger Hausaufgaben geben,oder so.

Aber das Problem ist nicht dein Problem, es ist das Problem der Lehrerin. Sie müsste professionell darauf reagieren und die Klasse um eine Aussprache bitten. Vielleicht braucht sie Hilfe. Sie selber muss die suchen.

Es ist aber schön, dass du ein einfühlsamer Mensch bist, bleib so!

Glaub mir meine Liebe, ich kenne diese ganze Situation nur zu gut. Unsere Lehrerin hat schon von Haus aus den Ruf sich nicht durchsetzen zu können, sie ist viel zu schüchtern und gutmütig um da irgendetwas zu machen. Im Unterricht machen immer alle irgendwelchen Müll, keiner versteht irgendwas, bei Arbeiten wird gespickt, abgeschaut und in sonstiger Weise geschummelt, sodass die meisten entweder 1 oder 6 haben. Ich will mich hier nicht als Heilige darstellen, ich bin keinen Pups besser. Ich arbeite praktisch nicht mit., ich habe das das ganze Schuljahr versucht, aber gegen Ende ist selbst meine Moral am Ende. Selbst wenn du versuchst zuzuhören, verstehst du nichts, weil es so laut ist. Aber eines kann ich zu meiner Verteidigung sagen, ich habe noch nich geschummelt, ich habe immer die eine Hälfte gelernt und die Andere geraten und mir eine ehrlich 2 verdient, aber natürlich ärgert es mich wenn andere alles spicken und dafür die 1 kassieren, aber naja was soll man machen, eine ehrlich Seele hat es selten leicht ;) So zu deiner Lösung, es gibt keine. Wir haben hunderte von Gesprächen geführt, mit unserer Klassenlehrerin und der Problemlehrerin und selbst der Direx hat mit ihr geredet. Es hat nicht geholfen. Aber genauso fände ich es dämlich, sie rauszuschmeißen, nur wegen unserer Unfähigkeit zu verstehen, das uns dieser Unterricht nichts bringt und wir in der Sch**ße stecken, wenn wir einen anderen Lehrer kriegen, das müssen wir ausbügeln, irgendwie. Das einzige was mir bleibt ist die Hoffnung, das wir wenn wir älter sind einsehen, das wir für uns lernen und nicht für die Lehrer.

Ich habe auch einen Mobbingfall erlebt, wo ein Lehrer gemobbt wurde. Die klasse wollte bei ihm Blau machen. ich habe mir das nicht gefallen lassen. Ich habe mich per Mail an einen Vertrauenslehrer gewendet, nicht an den gemobbten Lehrer direkt. Mein Vertrauenslehrer hat dann den Lehrer informiert, den es betrifft. Meine Mail wurde streng vertraulich behandelt, damit ich für meinen "Mutigen Einsatz" (Der Vertrauenslehrer hat das zu mir gesagt) keinen Ärger mit den Klassenkameraden bekomme- Man soll anderen helfen und sich selber nicht dabei schaden, haben wir im Philosophieunterricht gelernt.

Die Lehrerin erst einmal alleine ansprechen und sie Fragen, ob sie etwas unternehmen will oder etwas dagegen hat, wenn Du etwas unternimmst. Dann vielleicht den Klassenlehrer dazu bringen, im Unterricht mit der Klasse darüber zu sprechen. Auch die Klassensprecher sind vielleicht ganz hilfreich dabei mitzumachen die Anderen zur Vernunft zu bringen - immerhin wurden sie von der Mehrheit der Klasse gewählt.