Lehrerin benotet Sohn ohne Anwesenheit?

5 Antworten

Also wenn die LEhrerin nicht weiß, wer euer Sohn ist, dann ist es wohl ein Verschulden des Sohnes bzw. euch. Wie kann es sein, dass er so oft abwesend ist?

Nicki287
Fragesteller

Er war an diesem Tag nur die letzten beiden Stunden nicht da und lag mit einem Eimer und Übelkeit im Bett

Ich sehe drei mögliche Optionen, wieso es dazu kam:

  • Sie hat es einfach vergessen - immerhin ist es nicht so wichtig, dass man sich über Wochen hinweg die Leistung jeden Schülers merkt.
  • Sie kann die Namen der Schüler nicht - was bei hunderten Schülern nicht ungewöhnlich ist, grade wenn der Schüler nicht auffällt.
  • Sie meinte das er, wegen unentschuldigten Fehlens, eine Sechs für seine fehlende Leistung kassierte (gerechtfertigt), aber das sie bereit ist ihn ihm noch eine Chance zu geben es auszugleichen.

Eine Lehrerin kennt in der Regel alle Kinder mit dem Namen. Sie unterrichtet auch mal gern am Tag zwischen 100 bis 150 Kinder. Ist doch logisch, dass sie da das Klassenbuch zur Hilfe nimmt, ob jemand da war.

Die Situation hat wer anderes verbockt und zwar der, der das Klassenbuch nicht richtig führt. Hat dein Sohn sich ordnungsgemäß (Sekretariat und Lehrkraft) abgemeldet? Wenn nicht hat auch er ne Teilschuld, denn das müssen auch die Schüler machen, die über 18 sind und dann auch die unter 18 sind.

Nicki287
Fragesteller

Die Schüler/-innen dürfen nur nach Hause, wenn sie vom Sekretariat aus zu Hause angerufen haben. Handy gilt nicht. Wir können anhand der Telefondaten die genaue Uhrzeit bon dem entsprechenden Tag vorweisen.

Missy274  26.05.2023, 22:34
@Nicki287

Trotzdem muss man sich bei dem Lehrer abmelden, denn so entstehen solche Situationen. Wäre dein Sohn zum vorigen Lehrer gegangen und hätte gesagt, dass er heim geht, wär es entsprechend auch im Klassenbuch. Lernt einfach draus sind macht es nächstes Mal anders. Übrigens verhält sich die Schule grob fahrlässig. Im Klassenbuch muss IMMER verzeichnet werden, wenn Schüler nachhause gehen, da dies ein Nachweisinstrument ist, wenn ein Notfall in der Schule passiert. Lass da nur n Feuer geschehen, alle gehen raus und die Feuerwehr sucht nach 6 Schüler, die lt Klassenbuch noch da sind.

Nicki287
Fragesteller
@Missy274

Die Lehrerin, die er vorher hatte, hat ihn zum Sekretariat geschickt, damit er anrufen kann. Das war sogar die Klassenlehrerin

Missy274  26.05.2023, 22:39
@Nicki287

Dann kontaktiert sie und meckert mit ihr rum. Nicht mit der Lehrerin, die in ihrer Funktion alles richtig gemacht hat.

Sie wusste bei der Bewertung nicht, dass der Sohn nicht da war. Wie auch? Geht auch bis zum Direx. Wenn der meint, dass sowas nicht wichtig ist, dann ab zum nächst höheren. Die Lehrkräfte müssen Heimkehrer immer reinschreiben.

Nicki287
Fragesteller
@Missy274

Mit der Klassenlehrerin hatten wir auch gesprochen, die hatte es vergessen.

🦈

Lehrerin benotet Sohn ohne Anwesenheit?

Die Lehrerin ist dafür da, die Anwesenheit ihrer Schützlinge zu kontrollieren. Die Ausrede mit dem Klassenbuch funkt folglich nicht.

Loka95  27.05.2023, 09:36

Nicht da, unentschuldigt, gibt eine Sechs.

Nicki287
Fragesteller
@Loka95

Die Klassenlehrerin, bei der er vorher hatte, hat ihn ins Sekretariat geschickt, um zu Hause anzurufen. Vorher darf er nicht nach Hause

martinjharwig  27.05.2023, 09:46
@Loka95

Nein.

Sie meinte, im Klassenbuch würde nichts stehen und deshalb müsste er da gewesen sein.
Loka95  27.05.2023, 09:48
@Nicki287

Aber offenbar wurde es nicht ins Klassenbuch eingetragen. Die Lehrerin kann nur mit den ihr bekannten Informationen handeln.

Loka95  27.05.2023, 09:50
@martinjharwig

Sagte ich ja. Da steht nicht das er krank und entschuldigt ist. Ergo eine Sechs für fehlende Beteiligung.

Ja, sie ist zurechnungsfähig. Voll und ganz.

Allerdings würde mich die Version der Lehrerin interessieren...

Nicki287
Fragesteller

Sie hat uns gesagt, sie hätte nicht gesehen, dass unser Sohn aufgezeigt oder sonst etwas gemacht hätte. Deshalb musste sie ihm für diesen Tag eine schlechte mündliche Note geben.

Pausenraum  27.05.2023, 09:26
@Nicki287

Sie hat ihn ja scheinbar gar nicht sehen können. Gibt sie jede Unterrichtsstunde mündliche Noten?