Lehrer werden ohne Abi?

6 Antworten

Hey!

An Schulen arbeiten nicht nur Lehrer*innen und Sonderpädagog*innen, sondern auch weitere Kräfte.

In NRW gibt es die sogenannten „Fachkräfte in multiprofessionellen Teams“ (kurz: MPT-Kräfte). Sie übernehmen Sonder- und Sozialpädagogische Tätigkeiten und übernehmen gelegentlich Vertretungsstunden. Um eingestellt zu werden braucht es beispielsweise einen Abschluss als staatlich anerkannte/n Erzieher/in

Weitere Infos hier: https://www.schulministerium.nrw/fragen-und-antworten-zum-erlass-multiprofessionelle-teams-im-gemeinsamen-lernen-grundschulen-und

Liebe Grüße :-)

Muslimhelper
Fragesteller

Ach das ist ja meeega gut. Danke dir!

"Echtes" Lehramtsstusium afaik nicht, das braucht Vollabi. In Mangelfächern kannst Du inzwischen aber mit normalem Fach-Diplom/Master/FH-Master aber per Quereinstieg ins Lehramt einsteigen.

Und in einigen wenigen Ländern (glaube, NRW) sogar als Bachelor/Techniker (die sind dem Bachelor gleichgestellt). Schau einfach auf der Seite des Kultusministeriums für das Land deiner Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Notlösungen und Umwege gibt es.
Aber die Chancen, damit tatsächlich ein Lehramt-Studium erfolgreich zu schaffen, sind eher gering.

Nein, so einen Weg gibt es nicht.

Allenfalls kann man unter bestimmten Umständen Fachlehrer für Technik oder so was an Berufsschulen werden.

Und dass ich kein Bock auf Mathe und Abi hab.

Findest du wirklich, dass jemand, der keine Lust auf Lernen hat, dazu geeignet ist, junge Menschen zum Lernen zu Motivieren.

Muslimhelper
Fragesteller

Ich arbeite in einem Hort. Ich weiß wie man Menschen zum lernen motivierte. Ja, ich denke, dass jemand der keine Lust darauf hat, unnötigen Stoff zu lernen sondern lieber sehr gerne anderes lernt, andere zum lernen von sinnvollem zeug motivieren kann.

Kristall08  28.05.2022, 00:04
@Muslimhelper

Dann werd doch Coach.

Da reicht es auch aus, wenn man gar nichts kann.

 dass jemand der keine Lust darauf hat, unnötigen Stoff zu lernen

Was glaubst du denn, was man davon im Studium alles machen muss, was man eher unnötig findet?

Muslimhelper
Fragesteller
@Kristall08

Kein Grund persönlicher zu werden, frechdachs.

Der unterschied ist, dass Mathe mies unnötig ist UND ich auch noch keine Lust druff hab.

Muslimhelper
Fragesteller
@Kuestenflieger

Yea, das interessiert mich wenig, da ich trotzdem in nh uni kommen werde und Nen Baba Abschluss mache.

"Solche people" lmao.

Kristall08  28.05.2022, 09:38
@Kuestenflieger

Gott sei dank ist der Lehrermangel auch nicht SO groß, dass sie jeden nehmen müssen...

Ventus833  18.08.2022, 23:26
@Muslimhelper

Ich glaube du unterschätz den Beruf Lehre, der ist nicht so einfach, wie du denkst!

Auch wenn du vielleicht Mathe als Zeitverschwendung empfindest, sind auch Sprachliche Fächer extrem schwer. Mein Englisch Lehre konnte mir nie richtig erklären, wann mal bestimmte Zeiten und Indirekte rede verwendet.

Ich würde an deiner Stelle, mal deinen Lehre fragen und gegeben falls auch ein Studienberater. Der kann dich besser einschätzen als wir!!!

Um Lehrer zu werden, brauchst du das Abitur. - Selbst Seiteneinsteiger (mit Abitur) haben es selten leicht in der Schulpraxis, da das methodische/ didaktische Studium fehlt.