Lehrer hat Note geändert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5er ist sehr übertrieben. Ein Dreier würde für das Missgeschick auch reichen, außer du hast wirklich nur 50 Wörter geschrieben oder so. Rede mit deinen Eltern drüber. Sollte sie dir wirklich einen 5er geben, dann gehe gemeinsam mit deinen Eltern zu deiner Deutsch-Lehrerin und klärt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Meggie654425
Fragesteller

228 von 270 wörter

Knoerf  08.04.2024, 13:32
@Meggie654425

Das geht ja noch. Ich dachte jetzt weitaus schlimmeres. Dann ist ein 5er wirklich übertrieben, wenn sie dir einen 2er geben sollte. Doch leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Lehrer und Schulen sowieso gerne machen was sie wollen und was sie für richtig halten.

Weiß nicht die rechtliche Lage, aber wenn sie dir wirklich die 5 reindrückt, dann geh rede mit ihr oder geh zur Schulleitung.

Damals war immer die Aussage "die Lehrer dürfen nur die Note verbessern und nicht schlechter machen", aber das war wohl auch nur so eine Aussage wie "wenn der Lehrer nach 15min nicht kommt, dürfen wir gehen"

Wenn die Sachlage (nachträglich) richtig beurteilt wird und die Anzahl der Worte ein wichtiges Kriterium ist, dann ist eine Anpassung der Note nach unten nachvollziehbar und legal schon deshalb, weil die Benotung zu den Aufgaben der Lehrerin gehört.

Also dann von einer 2 auf eine 5 zu gehen ist schon krass…aber kommt ja drauf an wie viel du geschrieben hast schätze ich.

Meggie654425
Fragesteller

227 von 270 wörter

Bei dem wie du schreibst bezweifle ich einfach mal die 2. Sorry.

Ja, wenn du nicht die geforderte Anzahl an Wörter geschrieben hast, dann hast du das Ziel nicht erreicht, sprich die 5 passt.