Lehrer beleidigt welche Strafe bekomme ich?

8 Antworten

Anzeige und Schulverweis wären die denkbar schlimmsten Folgen. Aus meiner Erfahrung in der Jugendhilfe - wo ich unzählige solcher Fälle miterlebt habe - kann ich dir aber sagen, dass in der Regel keine Anzeige erstattet wird, es jedoch eine Klassenkonferenz mit Androhung eines Schulverweises für den Fall, dass sich so etwas wiederholt, geben wird. Ausschluss von einer Klassenreise wäre auch schon ungewöhnlich hart. Kann aber wie gesagt auch schlechter laufen. Und falls noch nicht geschehen solltest du dich unmittelbar bei dem Lehrer persönlich entschuldigen- dass wäre nicht nur angemessen sondern im Hinblick auf weitere Konsequenzen ratsam.

ERDXM
Fragesteller

Dankeschön. Und der Lehrer zu dem ich hu***ohn meinte hat ja halt Hass auf mich und das tut er alles

1.er eifert mir nach nach
2.er labbert scheis*e über mich
3.und er ist mit Absicht Schulter gegen Schulter gegen mich gelaufen
Ich hab sogar zeugen und ich hab auch von anderen Schülern gehört das er über mich redet etc schlecht und so

DerJoergi  07.02.2018, 15:02
@ERDXM

Naja, Lehrer sind auch nur Menschen und einige haben da sicherlich auch den Beruf verfehlt- ob das hier auch so ist können wir natürlich nicht beurteilen bzw. auch nicht, inwieweit du da auch Anteile hattest, dass der Lehrer schon vorher nicht gut auf dich zu sprechen war. Im Zweifelsfall ziehst du aber immer den Kürzeren wenn du dich mit einem Lehrer anlegst. Im Hinblick auf deine eigene Zukunft solltest du daher mal ganz locker bleiben, dich entschuldigen und dich nicht mehr vom Lehrer (oder sonstwem) in Zukunft provozieren lassen.

Anzeige erstatten kann er natürlich, würde wegen der besonderen Geringfügigkeit aber ziemlich sicher nichts an Konsequenzen draus folgen.

Die schulischen Konsequenzen entscheidet die Klassenkonferenz, aber selbst der Ausschluss von einer Klassenveranstaltung erscheint schon unverhältnismäßig hart für so eine alltägliche Belanglosigkeit.

Entschuldige dich bei Ihm.

Wenn das deine erste Klassenkonferenz ist wird nicht viel passieren, er hat dich mit dem Ausschluss ja schon genug bestraft.

ERDXM
Fragesteller

Ist meine 4 oder so dann  🙃

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__19.html

Du bist mindestens 14 Jahe alt und strafmündig.

Es kommt also gar nicht darauf an, ob Du den Lehrer oder einen Mitschüler beleidigt hast. Eine Beleidigung ist grundsätzlich strafbar.

Wahrscheinlich hast Du Deine Agressionen nicht unter Kontrolle und sagst auch sonst viele Dinge die nicht in Ordnung sind.

Sollte es so sein, dass Dein Lehrer von Dir nicht beleidigt worden ist, dann solltest Du mit ihm eine Gespräch führen und klären, das er etwas mitgehört hat,

was nicht für ihn bestimmt gewesen ist.

Du solltest Deinen Lehrer bitten Dich künftig nicht anzufassen.

Wegen der Klassenkonferenz kannst Du erstmal nur abwarten. Dann solltest Du nicht nicht schnell äußern und erstmal überlegen, bevor Du etwas sagst.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Diese Lehrkraft kann dir überhaupt nichts machen, denn du und deine Freunde könnt sagen, dass ihr garnicht über die bestimmte Lehrkraft in diesen Momenten gesprochen habt...

LG

xdanix77  07.02.2018, 14:43

Wenn sie über einen anderen gesprochen haben bleibt das Szenario dennoch ziemlich das gleiche.

ERDXM
Fragesteller

Er hat gehört wie ich gesagt hab Herr A ist ein hur*sohn