lehrer-beerdigung-tod

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ich gehe hin 67%
lehrer sind auch ganz normale menschen also warum nicht? 22%
ich gehe nicht hin 7%
anderer meinung 4%

15 Antworten

ich gehe hin

Ja natürlich. Ist hier gerade passiert. Die ganze Klasse ging hin und viele Eltern auch. Wenn eine Lehrer, der noch mitten Beruf steht stirbt ist das besonders traurig. Und alle waren das hier. Wenn man traurig soll man das auch zeigen. Den Angehörigen hilft das auch.

ich gehe hin

Icch war mal auf der Beerdigung eines Lehrers. Wenn ich ihn gerne hatte, würde ich dies jederzeit wieder tun. Eine Beerdigung bietet die Möglichkeit Abschied zu nehmen. Zudem wird die Arbeit des Lehrers dadurch gewürdigt/anerkannt.

Es ist die allerletzte Möglichkeit einem Menschen, den man kannte, die letzte Ehre zu erweisen. Für Angehörige ist es auch oft wichtig zu sehen, wie andere mit dem Verlust dieses Menschen umgehen. Anteilnahme an der Trauer anderer ist ein nicht ganz unwichtiger Aspekt in unserer Gesellschaft. Man lässt Hinterbliebene nicht allein.

Niemand erwartet, dass Teilnehmer einer Beerdigung vor Trauer zusammenbrechen. Es reicht, anwesend zu sein und manchmal wird Außenstehenden erst am Grab bewusst, dass derjenige einem nie wieder in der Schule begegnen wird.

Sieh es als Möglichkeit, sich zu 'verabschieden'.

Ich bin durch eigene Erfahrungen mittlerweile sehr dünnhäutig geworden. Meine Gedanken sind bei den nächsten Angehörigen, die ja wohl auch in deinem Fall, viel zu früh jemanden verloren haben und das vor sich haben, was ich Gott sei Dank lange hinter mir habe.

anderer meinung

Ist an unserer Schule drei Mal passiert. Kam immer darauf an. Wenn wir ihn "gut" gekannt hatten (so, wie man einen Lehrer, den man öfters mal im Unterricht hat halt kennt) dann sind wir hin gegangen, manche aber auch nicht. Ich pers. bin nicht hingegangen, da da die ganze Familie war und ich mir fehl am Platz vorgekommen wäre. Habe im Stillen für ihn gebetet. Andre aus meiner Klasse sind hingegangen. Im 2. Fall ist niemand hingegangen, weil wir die Lehrerin nicht bis kaum kannten. im dritten Fall wars genauso.

ich gehe hin

Bei uns in der Schule ist unser beliebtester Lehrer auch plötzlich und unerwartet gestorben...er hat sich leider das Leben genommen und wir haben ihm nichts angemerkt. Wir werden nie erfahren wieso oder vlt später. Ziemlich viele Schüler können kaum darüber reden und auch mir fällt es schwer. Wir haben selbst eine Beerdigung gemacht mit seinen Verwandten. Der Abschied tat uns allen weh aber in der Schule Gedenken wir oft an ihn.