Lehramtsstudium Orientierungspraktikum in den Semesterferien?

2 Antworten

Mein Studium ist schon eine Weile her, deshalb bloß aus Neugierde: Welchen Sinn soll es denn haben, ein Lehramtspraktikum in den Ferien zu machen? Gerade beim orientieren geht es ja darum herauszufinden, ob einem das vorne stehen und der Umgang mit der Klasse überhaupt liegt.

Damit ich wenigstens noch einen einigermaßen hilfreichen Tipp geben kann: Schulen sind verwaltungsmäßig völlig überlastet. Mails, die (aus Schulsicht) unwichtig sind, landen da schnell unter "wird in 3 Jahren bearbeitet". Ruf an oder geh direkt an passenden Schulen in der Nähe vorbei, das steigert deine Chancen ganz gewaltig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Mxllix33
Fragesteller

Ich bewerbe mich für direkt nach den Sommerferien, alles andere würde ja keinen Sinn machen. Zwischen Schulstart und Semesterstart liegen fünf Wochen, in denen ich ganz locker das OP machen könnte.

DpB11  30.07.2021, 09:52
@Mxllix33

Ah, danke für die Erklärung, jetzt hab ich's kapiert :-)

Mxllix33
Fragesteller
@DpB11

Genau xD Und jetzt habe ich halt Bedenken, dass das nichts wird, weil Sommerferien sind und Schulleitungen im Urlaub sind, etc.

DpB11  30.07.2021, 09:55
@Mxllix33

Zumindest an größeren Schulen ist irgendjemand immer erreichbar, und in den Ferien sogar nicht ganz so gestresst wie im Normalbetrieb.

Wenn es also nicht gerade um eine 500-Schüler-Minigrundschule geht wäre jetzt tatsächlich ein guter Zeitpunkt, um mal anzurufen und such dann am besten auch bald persönlich vorzustellen.

Du musst anrufen, auf Mails reagieren die Schulen eher selten. ;)