Erstes Praktikum im Studium?

2 Antworten

Zum einen kannst Du es trotzdem versuchen, gerade wenn Du deinen Studienschwerpunkt auf ein bestimmtes Gebiet legst oder vlt. Erfahrungen in studentischen Vereinen (z.B. studentische Unternehmensberatung) gesammelt hast, könnten die fehlenden Erfahrungen keine großen Auswrikungen haben, auch wenn diese in der Stellenanzeige gefordert werden. Habe selbst das 1. Praktikum bekommen, obwohl in der Stellenanzeige bereits Erfahrungen gefordert waren.

Genaueres kann man eigentlich nicht sagen, denn es kommt natürlich auf deine Noten im Studium (ggf. Abi) an, FH oder Uni, Englischkenntnisse, etc., wo Du dein 1. Praktikum machen kannst. Wenn Du da vlt. noch ungefähre zusätzliche Infos gibst und deinen präferierten Bereich: Marketing, Bank, Versicherung, Wirtschaftsprüfung etc. könnte ich ggf. Tipps geben.

Meine ganzen Praktika waren alle Müll weil sich keiner kümmerte. Berufserfahrung bekommt man erst im Beruf. Das weiß HR. Praktika sind wie ein Sammelheft: man braucht sie damit hr denkt, man war engagiert. Mir hat mein Job mehr geholfen den ich 5 Jahre parallel 20 Wochenstunden gemacht habe, weil es die gleiche Branche war. Da kann man eine gewisse Kernkompetenz aufbauen, die der ganze theoretische bwl Müll nicht ansatzweise erfüllt . Alle bwl Berufsanfänger können nichts .bei uns konnten die nicht mal einen db1 ausrechnen geschweige denn, wozu man den braucht 😂😂😂