Studium abbrechen wegen Mathe?

7 Antworten

Also wenn er wirklich gar nicht zurecht kommt, ist ein Abbruch vielleicht sinnvoll. Sonst aber eher nicht direkt so eine Entscheidung treffen.

Ich selber studiere Informatik und wir haben logischerweise auch einen großen Anteil Mathe im Studium. Anfangs im ersten Semester war es für mich auch nicht so leicht wie gedacht, aber mittlerweile (bin jetzt im vierten Semester) komme ich viel besser zurecht. Wobei ich mit (linearer) Algebra besser zurecht komme als mit Analysis. Aber aufgegeben habe ich trotzdem nicht. Und ich habe bislang jedes Mathe-Modul auf Anhieb bestanden. Trotz Schwierigkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik

Halbrecht  11.06.2020, 23:27

ich habe hier bei GF schon häufiger von MatheStudis gehört ,die es am Ende schafften aber für die vieles erstmal die Hölle war !

SophieasSophia
Fragesteller
@Halbrecht

Hast du vielleicht einen Tipp wie ich ihm helfen kann?

Faul ist er ganz sicher nicht, es ist nur das erste mal das ihm etwas nicht einfach fällt und bei sowas neigt er schnell zum aufgeben.

Ja, da ist kaum ein Unterschied zu den Mathestudenten.

Wenn er kak Dozenten hat, dann evtl. die Uni wechseln, aber in Mathe hat man immer Dozenten, die es mit vollster Absicht unbeschreiblich schwer machen. Habe das selber erlebt.

Man will einfach kein neues Blut in diesem Fach haben, vor allem keine normalen Menschen!!!!

Und wenn er es dann gerade so schafft und er wird später auch extrem begabte Schüler haben, die löchern ihn mit Fragen, die er ohne Probleme beantworten kann, wenn er Mathe gut verstanden hat, wenn er es aber gerade so schaffte, dann wird er Job die Hölle.

Das hat ein Dozent gesagt, der streng aber fair war. Prof Deitmar war das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Frage ist nun haltet ihr das für sinnvoll

ja. Die Hälfte der Mathestudis macht das Studium nicht zu Ende.

und wie kann ich ihm helfen?

Gar nicht. Er ist doch keine Baby und soll zu seinen Entscheidungen stehen.

SophieasSophia
Fragesteller

Ich meine mit dem helfen eher ob ich ihn irgendwie unterstützen kann das er es nicht irgendwann bereut.

Wie sehr hat er sich für das Studium angestrengt? Für Mathe muss man sehr viele Stunden verbringen. Wenn er nur "faul" gewesen war, sollte er es nochmal richtig versuchen.

Der Stoff wird allerdings nicht einfacher über die Semester.

Ein Studium wegen einem Fach, und noch dazu einem solchen, wegen dem allein man nach allfällig wiederholter Prüfung in aller Regel nicht durch ein Studium fällt, wehrt ärger als ein halbvolles Bier stehen lassen zu müssen.