Leerzeichen bei Maßeinheiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Zahl und Maßeinheit gehört ein Leerzeichen. Es sind quasi separate Wörter.

Vergleiche "drei Meter" und "3 m", warum sollte das eine mit und das andere ohne Leerzeichen geschrieben werden? Mit Leerzeichen ist es besser lesbar und ergibt meines Erachtens schon viel Sinn.

Auch das Prozentzeichen wird durch Leerzeichen abgetrennt: 50 %, 20 kg, 144 m, 50 km/h, 300 W, 20 °C -- einzige Ausnahme Winkel wie 45° werden ohne Leerzeichen geschrieben.

Auf der anderen Seite ist es natürlich einfach so, dass es letztlich schlichte Definitionen sind. Man hat sich entschieden, es so zu schreiben, aber die Alternative wäre gewiss auch nicht völlig absurd gewesen.

Quasi alle Menschen, die professionell schreiben, schreiben es auch richtig. Darunter natürlich auch alle Wissenschaftler, Zeitungen, Magazine, Bücher und zum Glück auch die meisten Menschen im Internet.

Du hast die Wahl zwischen "€ 50,00" (bevorzugt in Tabellen und Rechnungen) und "50,00 €" (bevorzugt im fließenden Text) oder natürlich ausgeschrieben "50,00 Euro". Außerdem darf das Euro-Zeichen durch die Abkürzung "EUR" ersetzt werden, z.B. wenn es nicht vorhanden ist.

Ratschlag: Auch wenn du persönlich anderer Meinung bist -- Rechtschreibung ist keine Ansichtssache. Du solltest deine innere Blockadehaltung aufgeben und richtig schreiben, sonst werden andere dich für ungebildet halten. Außerdem sieht das fehlende Leerzeichen auch mies aus und ist schlechter lesbar.

Es gibt die DIN 5008 (Dinbrief). Die verlangt zwischen Zahl und Einheit einen Leerschritt.

Im Schriftsatz gilt ein schmaler Abstand (Viertelgeviert oder Achtelgeviert) als korrekt.

Dafür brauche ich keine Recherche.

Ich schreibe ja auch nicht "dreieuro", sondern "drei Euro".
Gleiches gilt, wen ich es in der Kurzversion "3 €" schreibe.

Obiges ist ebenso gültig für 3 kg, 3 km, 3 % usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Schreibst du nicht auch "3 m" "4 kg" ?

Also ich finde das völlig logisch. Die Begründung ist einfach eine Festlegung. Genau so wie nach jedem Wort ein Leerzeichen kommt.

manureindl1998
Fragesteller

Nein ich schreibe 3m, 3€, 3% etc. Meine das auch häufiger so zu lesen

Eclair89  27.11.2019, 11:26
@manureindl1998

Kann mir vorstellen, dass dieser Eindruck durch die Mathematik erfolgt. Im handschriftlichen Rechnen mit Einheiten, wird da rein optisch kaum Platz gelassen, um diesen zu sparen.

Richtig schreibt man sie auseinander, es sind ja zwei verschiedene "Worte". Ich schreibe es manchemal auch zusammen, wenn ich verhindern will, dass es durch die Worttrennung auseinandergenommen wird.