LED Strip auf 25 Meter verlängern, Indirekte Beleuchtung

6 Antworten

Am besten 5 mal 5 Meter verwenden, da wird nichts überlastet. Weiterhin gibt es Kontroller die eine gemeinsame Farbsteuerung zulassen.

Max. 5m scheint recht üblich zu sein und das macht auch Sinn, denn du mußt auch immer davon ausgehen, dass du sonst Leitungsverluste hättest, da die Leitung selber ja auch einen bestimmten Widerstand besitzt, der mit zunehmender Länge ebenfalls zunimmt.

Es ist wichtig, dass die Stromzuleitungen Steckdose -> Stromwandler/Trafo und Stromwandler/Trafo -> LED-Strip möglichst kurz sind, sonst funktioniert das Ganze nicht so, wie's soll.

Bezugsquellen für die LED-Strip- Technik können sein: Pollin Elektronik, ebay, Amazon

oder du gehst in'n nächsten Baumarkt oder Conrad Elektronik-Laden und läßt dich dort beraten, wobei ich beim Baumarkt nicht weiß, was die Leute wirklich drauf haben...

Ein Netzteil für LED Strips sollte 10lfd.m versorgen können, also 3 Netzteile und dann 2 mal 2 und 1 mal 1 Strip anschließen, fertig. nix weiter und auch keine schwierigkeiten mit extra controller.

Lediglich die 'Zuleitungen" zu den 3 einzelnen "Verbrauchern" musst du verlegen. und da sollte es keine Schwierigkeiten geben, oder?

1 Schalter für das Ein und Ausschalten, alles fertig.

Viel Spaß Gruß

Uli

Geigenlied
Fragesteller

und wie siehts denn mit den LED strips an sich aus? also von der länge her, bzw. verlängerung?

elektromeister  13.01.2015, 19:05
@Geigenlied

Da gibt es passende Verlängerungen für. sonst im Handel (Hifi Laden) das Netzteil und einen Strip mitnehmen und eine Verlängerung löten lassen. Das machen die gerne für Dich. Das sollte nicht mehr als 6 - 9 € je Verlängerung kosten.

Iceblue  14.01.2015, 11:11

Von diesem Vorschlag kann man nur dringend abraten. Warum ? Der erste LED Streifen, dort wo die Spannung angeschlossen wird, muss der Strombelastung für alle Streifen standhalten, das kann kein LED-Streifen, die Leiterbahnen des ersten Streifens (und auch weiterer) werden überlastet, werden heiß oder brennen im schlimmsten Fall ab. Also bevor man Ratschläge gibt nachdenken...(Anmerkung: Ich habe LED Streifen mit entwickelt) Maximal 6 Meter ist Standard.

elektromeister  14.01.2015, 21:13
@Iceblue

Na dann hast Du wohl nicht alles durchgelesen lieber Iceblue. An ein Netzteil schließt man PARALEL z Stripsan. Das erste direkt, das zweite mit einer Verlängerung. Dadurch fließt durch die Leiterbahn der Strips lediglich der Strom für einen Strip.

schau mal nach wie viele meter led stripe dein nezteil versorgen kann. mehr als 10 meter sind eher die ausnahme und auch nicht guit. ich empfehle pro NT maximal 5 Meter...

d.h. du besorgst dir 5 x 5 Meter LED stripe und 5 passende netzteile. die netzteile kannst du problemlos parallel an einen schalter anschließen...

lg, Anna