Led leuchtet schwach weiter, auch wenn Schalter aus ist

6 Antworten

Einen schönen guten Abend, ein leichtes Nachglimmen beim Ausschalten von LED ist normal. Es endet aber zeitnah. Ein dauerhaftes, schwaches Leuchten deutet hingegen auf einen Fehler hin. Fehlerhafte Verdrahtung, falsche Bauteile etc. . Es kann sein, dass es vorher bei der "alten Technologie" nicht aufgefallen ist, da diese aus dem bisschen Energie weniger Licht gemacht hat: es war daher für das menschliche Auge nicht sichtbar. Ich würde zu einem Elektriker raten. VG willywatt

Die Leichen nicht nur kurz nach, sondern dauerhaft ich habe auch schon einen 2. Lichtschalter ausprobiert ändert leider nichts

Es gibt generell zwei Möglichkeiten, eine heruntertransformierte Spannung auszuschalten:

  • die Sekundärspannung (ausgangsseitig) ausschalten - dann ist der Verbraucher definitiv aus, allerdings arbeitet der Trafo weiter
  • die Primärspannung (eingangsseitig) ausschalten - dann bekommt der Trafo keine Speisung mehr, allerdings ist die Sekundärseite noch eingeschaltet und kann u.U. noch bis zur vollständigen Entladung durch Kondensatoren gespeist werden.

Manche Geräte sind so gearbeitet, dass beim Ausschalten der Primärspannung der Sekundärstromkreis ebenfalls unterbrochen wird - aber das ist eine andere Geschichte...

Also wird entweder die Deckenbeleuchtung nachträglich von einem Kondensator gespeist, oder (meine Vermutung) Du hast den Neutralleiter geschaltet, während dauerhaft über die Phase Spannung anliegt. Diese kann über den Schutzleiter zu einer induktiven Spannung und damit zum Leuchten der Leuchtmittel führen.

LEDs leuchten nach, da sie mit Gleichstrom arbeiten,aber halogentrafos liefern Wechselspannung die im led Spot gleichgerichtet wird. Wenn der schalter nur eine Phase primär unterbricht reicht es dass an der gleichrichtung 50Hz Wechselspannung Anliegen um daraus 25 Impulse Gleichspannung zu machen. (Die LEDs leuchten nicht leicht sondern flackern eigentlich)'Abhilfe Schaft ein 2poliger schalter, der alle Phasen unterbricht.

electrician  27.04.2014, 07:00

Sehr überzeugend, aber leider haarscharf am Wissen vorbei...

Erst einmal: Es gibt keine 2 Phasen am Deckenanschluss, denn dann wäre es Drehstrom mit 400V~ zwischen den Außenleitern. Du vertauschst hier die Zuleitung (Aussenleiter + Neutralleiter) mit der positiven und negativen Halbwelle einer Sinusspannung. Es gibt auch keine Schalter, welche nur eine Halbwelle ausschalten - absoluter Quatsch!

Es handelt sich bei weißen LEDs um Infrarot LEDs. Sie besitzen eine spezielle Beschichtung, welche Infrarotes Licht in für uns sichtbares Licht umwandelt.

Die Lampen leuchten auch nach, wenn du sie aus der Fassung heraus schraubst. Strom wird dabei keiner verbraucht.

Wuggo  26.04.2014, 23:47

FALSCH!!!!!! Es handelt sich bei weißen LEDs eigentlich um blaue LEDs die durch eine spezielle Beschichtung zwischen den kristallschichten weißes Licht aussenden. Deshalb sind "normale" weiße LEDs auch bläulich-weiß (kaltweiß). LEDs leuchten nach da sie mit Gleichstrom arbeiten, halogentrafos liefern Wechselspannung die im led Spot gleichgerichtet wird. Wenn der schalter nur eine Phase primär unterbricht reicht es dass an der gleichrichtung 50Hz Wechselspannung Anliegen um daraus 25 Impulse Gleichspannung zu machen. (Die LEDs leuchten nicht leicht sondern flackern eigentlich)'Abhilfe Schaft ein 2poliger schalter, der alle Phasen unterbricht.

electrician  27.04.2014, 07:02
@Wuggo

Ich muss mich an dieser Stelle wiederholen:

Sehr überzeugend, aber leider haarscharf am Wissen vorbei...

Erst einmal: Es gibt keine 2 Phasen am Deckenanschluss, denn dann wäre es Drehstrom mit 400V~ zwischen den Außenleitern. Du vertauschst hier die Zuleitung (Aussenleiter + Neutralleiter) mit der positiven und negativen Halbwelle einer Sinusspannung. Es gibt auch keine Schalter, welche nur eine Halbwelle ausschalten - absoluter Quatsch!