Lebt meine Blume noch?

3 Antworten

Hmmmm....solche " Leichen " habe ich bisweilen schon wieder zum Leben erweckt . Schneide mal ein Stück von einem Zweig ab . Wenn das noch halbwegs feucht aussieht, dann ist sie noch nicht tot .

Ich persönlich würde sie dann umtopfen , sehr gutes Substrat kaufen , die Zweige etwas zurückschneiden und einen passenden Standort suchen, der scheint mir wirklich nicht ideal, schon auf dem ersten Bild sieht das nicht gut aus .

Wöchentlich gießen kann im Winter schon zu viel sein, jetzt bei der Hitze vorsichtig jede Woche - das ist OK . Aber auch ruhig mal trocken werden lassen . Das heißt nicht " völlig austrocknen " .

Du kannst dir von diesen Stengeln auch Stecklinge schneiden und sie bewurzeln . Das klappt manchmal auch .

Noch eine Idee .... Falls du umtopfen in Erwägung ziehst merkst du gleich, ob da etwas fault .. das riechst du dann , dann würde ich die Mutterpflanze entsorgen . Aber so einen Steckling kann man dann trotzdem noch versuchen zu kultivieren .

keine Ahnung was da passiert ist, sieht aus als hätte die Pflanze zu viel Wasser bekommen.

kratz mal vorsichtig mit dem Daumen Nagel an der Rinde. dort wo es noch fest und grün unter der Borke ist, kannst du Ableger machen.

In Stücke schneiden, in wasserstellen bis die Wurzeln sichtbar sind und dann in mageres Substrat (Mischung aus kakteenerde und kübelerde) pflanzen

Wahrscheinlich ist sie tot. Sicher kann man das nicht sagen. Manchmal schlagen sie wieder aus, wenn man sie richtig behandelt.