Lebt die Wehrpflicht in D wieder auf, wenn der grundgesetzlich geregelte Spannungs- oder Verteidigungsfall festgestellt wird?

8 Antworten

Grundsätzlich ist ein Ende von der "Pausierung der Wehpflicht" möglich. Und ja, dann kann man natürlich eingezogen werden, wenn man im entsprechenden Alter ist. Dann hat man wieder (wie vorher) die Wahl zwischen Wehrdienst oder Ersatzdienst.

Ist eine rein hypothetische Frage.

Sollte der V-Fall ausgerufen werden, kannst du dir sicher sein das die Wehrpflicht reaktiviert wird.

Allerdings tendiert die Chance gegen 0 für die nächsten Jahrzehnte das der V-Fall ausgerufen wird, sowie die Wehrpflicht reaktiviert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Hallo!

Wenn der Verneinungsfall eintritt gelten andere Regeln als zu Friedenszeiten!

Du kannst und musst damit rechnen das nach dem Ausruf des V-Fall die Grenzen geschlossen werden und du dich beim Militär melden musst zur Registrierung! Ob dann eine Einberufung geschieht hängt vom Fall ab!

Aber eine Wahl hast du meines Wissens dann nicht!

Theoretisch Ja.

In der Praxis ist der einzige Verteidigungsfall der so etwas nötig machen könnte eine Invasion Außerirdischer.

I am not even joking.

Dafur
Fragesteller

Klasse, da komm ich noch gut weg, ich glaube nämlich nicht an Aliens.

Es wäre vermutlich erstmals so dass alle Männer Deutschland nicht mehr verlassen dürfen.

Ob tatsächlich jemand eingezogen wird wäre eine andere Frage, ich denke mal eher nein.

Grundsätzlich ist aber ein Angriff auf einen NATO Staat wie Deutschland sehr unwahrscheinlich.

Dafur
Fragesteller

Braucht nicht nur Deutschland angegriffen werden - ein Angriff auf ein jede Bündnisland genügt.

ManuelMeiste416  31.05.2023, 11:36
@Dafur

Da würden dann aber ganz sicher keine Wehrpflichtigen hingschickt werden.

ManuelMeiste416  31.05.2023, 12:49
@Dafur

Da würde Deutschland vermutlich einige tausende oder zehntausende Berufssoldaten hinschicken.