Lebenspartner unzuverlässig und faul?

4 Antworten

auch wenn du ihn nicht verlassen möchtest, würde ich trotzdem in erwägung ziehen, getrennt zu wohnen, bis er das auf die reihe bekommt.

eine möglichkeit wäre auch, einfach nichts mehr für ihn zu machen.

spül auch du kein geschirr mehr, nur das was du eben gerade brauchst. wasch seine wäsche nicht, koch nicht für ihn, geh nicht für ihn einkaufen und bezieh sein bett nicht.

vlt rafft er es dann ja. wenn am ende des tages doch immer jemand für ihn die sachen macht, lernt er es nie.

gerade nach der aktion mit der brille, kann ich nicht verstehen, wie du da nicht über ne trennung nachdenken kannst. das ist echt entwürdigend und respektlos. mit ihm schlafen würde ich auch nicht.

Bedauerlicherweise habe ich in der Tat Erfahrung damit (der Vater meines Freundes ist absolut genauso. Wir wohnen bei ihm 😟).

Wir haben Hausarbeiten mit ihm gemeinsam erledigt oder mein Freund trat ihm doch mal in den Hintern. Leider hilft dies auch nur sehr kurzfristig bzw für paar Tage und danach war es wieder wie zuvor.

Wir haben sogar mal gar nichts mehr im Haushalt gemacht. Dies führte aber auch nur dazu, dass es danach furchtbar aussah und wir es nicht mehr aushielten. Seinem Dad war das egal.

Mittlerweile sehe ich ein, dass man das einfach nicht ändern kann und freue mich schon auf eine eigene Wohnung. Ich denke dein Partner ist genauso. Du machst alles für ihn, also wieso soll er das machen? Und selbst wenn du nichts machst bezweifle ich, dass ihn das alles so stört wie dich bzw denke ich er wird dennoch nichts ändern.

Entweder akzeptiere es oder wohnt getrennt.

Du wirst dich damit abfinden müssen. Wenn du ihm so wenig bedeutest, dass er sich deine Ratschläge nicht zu Herzen nehmen will, dann wird er das auch in Zukunft nicht langfristig tun, und irgendwann in seinen alten Trott zurückfallen. Schildere ihm die Lage, wie du sie siehst. Erklär ihm deine Situation. Führe ihn langsam an seine Aufgaben heran. Wenn er dann nicht aufwacht kann ich dir leider nichts effektives mehr raten. Ein Psychologe wäre reinste Geldverschwendung, und da du ihn nicht verlassen willst musst du dich wohl oder übel mit der Situation abfinden wie sie ist.

LG vom AudiFan

Du kannst ihn nicht ändern. Du kannst nur dich ändern. Entweder du akzeptierst ihn, so wie er ist, oder du ziehst die Konsequenzen. In dem Fall bedeutet das wohl Trennung.