Lebensmittellaboranalyse von Käse?

2 Antworten

Die Analyse ist relativ aufwendig und durchaus nicht überall eine Routine-Methode. Zunächst muß das Gesamtfett extrahiert und isoliert werden, dann muß eine sog. Derivatisierung (Umesterung zu den Fettsäuremethylestern oder eine Direkt-Methylierung mit silziumorganischen Reagenzien) gemacht werden. Danach kommt eine GC-MS-Analyse und die Auswertung. Das können nur Labors machen, die die Methode validiert haben und sie auch routinemäßig durchführen.
Mit mehreren Hundert € ist zu rechnen. Die erforderliche Probenmenge dürfte bei 10 - 20 g liegen (wenn die es können).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung