Lebensmittel aus USA in Deutschland verkaufen

5 Antworten

Du möchtest Produkte exklusiv auf dem deutschen Markt anbieten... Dass eine Exklusivität auch einen enormen Preis hat, das ist Dir jedenfalls bekannt... oder?

Klar, wenn Du in Deutschland Produkte verkaufst welche mit einer Etikettierung in der englischen Sprache versehen sind, dann müssen diese selbstverständlich umetikettiert werden.

Welche Bedingungen an den Vertrieb von diesen Produkten gebunden sind kann hier keiner sagen. Wir kennen das Produkt ja nicht.... Aber grundsätzlich kannst Du Dir hierzu Informationen beim BMEL einholen oder den Produzenten direkt befragen...

Auch was die Einfuhr / Zoll betrifft solltest Du Dich fachkundig beraten lassen..

Hier der Link zum BMEL

http://www.bmelv.de/DE/Startseite/startseite_node.html

Du darfst nicht so ohne weiteres Lebensmittel einführen und diese hier verkaufen; viele Lebensmittel aus den USA sind in der EU und/oder in Deutschland überhaupt nicht zugelassen.

Ein aufwändiges Genehmigungsverfahren dürfte die Folge sein - mit ungewissem Ausgang...

Hier sollte man VORAB sich mit den enstprechenden staatlichen Stellen in Verbindung setzen und die Rechtslagen abklären lassen, bevor man etwas Unüberlegtes veranlaßt, was meist dann auch sehr teuer wird...

die ganzen Prüfungen und Zulassungen wirst du dir nicht leisten können

Importbestimmungen lesen, ebenso internationaler Handel und den Zoll fragen