Lebenslauf: Nachhilfe als Engagement oder Praxiserfahrung angeben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Praxiserfahrung 67%
Engagement 33%

4 Antworten

Praxiserfahrung

Ob du Geld bekommen hast oder nicht, die Erfahrung bleibt ja die gleiche.

es hat aber auch nur was im Lebenslauf zu suchen wenns auch relevant ist. wenn du dich für ein Job an der Kasse bewirbst, sind diese Erfahrung ja nicht wirklich hilfreich. dann würde ich es maximal unter Engagement packen, wenn dein Lebenslauf dadurch noch im Format einer Seite bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Praxiserfahrung

Oder gar Beides. Das eine wäre selbstverständlich und das Wort Praxiserfahrung hat bei mir mehr Wert.

Zusätzlich

Es ist oft sehr Vorteilhaft, vielleicht entsteht in dem Gespräch oder später, die Gelegenheit...

... mein Sohn ist in Mathe ein absoluter Schussel, was empfehlen Sie mir. Dann ist so eine Kleinigkeit vielleicht ein ausschlaggebendes Moment. Bei mir hat das Hobby Amateurfunk später in meinem Berufsleben eine Rolle gespielt.

Engagement

Ich habe selbst einige Jahre Nachhilfe gegeben und es gar nicht angegeben - es kommt drauf an, ob es zum Job passt, auf den man sich bewirbt. Gemeinhin würde ich es eher unter "Engagement" einsortieren - es sei denn, man bewirbt sich im sozialpädagogischen oder sozial-caritativen Bereich, da könnte es durchaus Praxiserfahrung sein.

Würde ich von Art des Jobs abhängig machen.

Bei Tätigkeit die irgendwas mit Pädagokik zu tun hat als Praxiserfahrung sonst als Engagement.