Lebenslauf Besondere Kentnisse word und co.?

2 Antworten

Stell dir vor, es ist dein erster Arbeitstag. Als erste Aufgabe wird dir aufgetragen, dass du in PowerPoint eine Präsentation gestalten sollst (Inhalte bekommst du, es geht "nur" darum, dass die am Ende gut aussieht und funktioniert). Oder du sollst aus Geschlecht und Geburtsdatum der Mitarbeitenden eine Exceltabelle so mit Formeln versehen und anlegen, dass man daraus am Ende ein Balkendiagramm erstellen kann, was die Anzahl der Mitarbeitenden pro Altersgruppe darstellt, mit "geschichteten" Balken nach weiblich und männlich. Oder auch die Aufgabe, dass du ein vorgefertiges Schreiben mit einer Adressliste aus Excel zu einem Serienbrief in Word machen kannst.

Wären das Aufgaben, die du problemlos mit nur wenig Googlen und ganz ohne YouTube bewältigen könntest? So innerhalb von ca. 1-3 Stunden pro Aufgabe? Wenn ja, wären "gute Kenntnisse" als Einschätzung angemessen. Wenn nein, dann sprich lieber von "Grundkenntnissen"!

Die erwähnst du gar nicht, die sind heutzutage Standardvoraussetzung und für den Fachinformatiker sowieso nur bedingt wichtig.