Lebenslange Update Pflicht?

Lebenslang meine ich Schlange das Gerät funktioniert

Solange das Gerät funktioniert meine Ich.

sorry Autokorrektur

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wofür? Niemand benutzt sein Leben lang ein und das selbe Gerät. Drei Jahre sind so das Maximum bei kleineren Geräten, was ich in meinem persönlichen Umfeld mitbekomme. Ansonsten hat man das Problem, dass sich Hersteller um buchstäblich hunderte Modelle kümmern müssen, um dieser Verpflichtung nachzukommen. Oder sie stellen die Weiterentwicklung ein, um eben keine neuen Geräte versorgen zu müssen.

Je nachdem, aber in beiden Fällen fällt es den Verbrauchern am Ende auf die Füße.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Nein

Bei dem Tempo der technischen Entwicklung ist es vollkommen unwirtschaftlich, alte Hardware so lange zu "pflegen" bzw. mit Softwareupdates zu versorgen.

So gesehen müsste Software für nen Commodore 64, die auf Bändern daher kommt, auch noch Updates bekommen, weil bestimmt noch haufenweise Leute leben, die mal so einen Computer gekauft haben. ;-)

Das ergibt überhaupt keinen Sinn und würde jeglichen technischen Fortschritt ausbremsen.

Nein

Aus dem simplen Grund, dass es einfach nicht möglich ist. Du kannst nicht permanent Updates für uralte Technik bereitstellen, die wahrscheinlich ohnehin kaum mehr jemand nutzt. Zum einen geht das finanziell, als auch nicht aufwandstechnisch auf.

Was ich aber befürworten würde, wäre eine Pflicht, die nötigen Schnittstellen, Spezifikationen usw. zu veröffentlichen, sodass (falls das Interesse einer Community besteht) weiterhin Software dafür geschrieben und diese auch auf das Gerät geladen werden kann.

Wäre keine schlechte Idee, ABER dann können wir uns als Endverbraucher drauf einstellen, daß die Geräte mal eben auf das doppelte wenn nicht gar dreifache Preis angehoben werden

Panasonic zB hat bei den TV-Modellen ein Firmware-/Update-Garantie von acht Jahren ab dem jahr der Produktionseinstellung. DAS find ich OK und auch fair.

Davon mal ab: es bringt nix wenn nen TV, den ich mir 2022 kaufe noch 2072 Updates bekäme, wenn er 2030 den Geist aufgibt oder so veraltet ist, daß ich ihn ins Recycling geben muß

Nein

Nein,jedoch sollten

Hersteller und Entwickler von Smartphones sich aber langsam an mindestens 4-Jährige Systemupdates orientieren - vor allem wenn es ein preislich höherwertiges Gerät ist das mehr als 850€ kostet.

Ein Xperia 1 IV von Sony was im Juni 2022 am Markt erschien und eine UVP von 1399€ hat ,bekommt nur bis zu 2-Jahre Systemupdates und gerade Premium oder Highend-Geräte unabhängig des Herstellers(ob Xiaomi,Oppo etc) sollten Ihren Highend-Geräten schon mindestens 4-Jahre Systemsupport geben - gerade wenn das betreffende Gerät eine UVP unter 849€ ausgeschrieben wird