Leben noch genießen?

3 Antworten

Also ich würde gern wissen ob du nach deiner Schulzeit noch bei deinen Eltern wohnst? Weil das würde ja schonmal finanziellen Druck raus nehmen. Ein FSJ würde ich dir weniger empfehlen, da es nicht nur deine Anforderungen nicht erfüllt, sondern auch super schlecht bezahlt wird und FSJler oft von den Arbeitgebern ausgenutzt werden. Ich spreche da aus Erfahrung. Du musst ja auch nicht das ganze Jahr das gleiche machen. Es gibt mehrere Möglichkeiten was du machen kannst wenn du dort bleiben willst wo du bist:

1. FSJ

2. FÖJ

3. Praktika (da kannst du verschiedene bezahlte machen und einfach ein paar Berufe Kennenlernen)

4. Ein Orientierungsjahr. Ich bin mir nicht sicher ob Ausbildungsstätten sowas auch machen aber bei Unis kannst du dich in einem Orientierungsjahr ganz zwanglos in verschiedene Kurse eintragen und einfach gucken wie sie dir gefallen. Du hättest dadurch die viele Freizeit eines Studenten, aber keine sonderliche Verantwortung. Das einzig blöde daran ist, dass du nicht daran verdienst.

Ansonsten, solltest du bei deinen Eltern wohnen, könntet ihr ja einen Deal aushandeln, bei dem du dir eventuell einen Nebenjob suchst den du nur drei Mal die Woche a 5 Stunden ca machst und einen kleinen Teil davon deinen Eltern als Wohnbeitrag abgibst. Dafür hast du eben viel Freizeit und keine Existenzsorgen. Ich hoffe das hilft etwas, eins Übersicht über mir bekannte Möglichkeiten zu schaffen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch!

Zu deiner Frage, ein "Gap year" wäre eine Möglichkeit, einfach ein Jahr in dem du dich "erholst" usw, ich nehme mal an du hast nicht zufällig 15.000€ um das einfach zu machen - deswegen könntest du als Au pair ins Ausland, bewirb dich bei einer Familie zb in Amerika am Meer, du passt dann in der Woche auf die Kinder auf, fährst sie zur Schule usw, ist zwar ein bisschen Arbeit aber du darfst kostenlos dort leben und essen, kriegst ein Gehalt und das Wochenende und Ferien hast du für dich :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luis8238491824
Fragesteller

Danke für die Antwort,

das klingt auch erstmal gut allerdings war eher mein Plan an Ort und Stelle zu bleiben. Ich habe auch nichts dagegen arbeiten zu gehen oder so mir ist halt nur wichtig das ich die Ferien und halt etwas Zeit für mich habe um etwas zu unternehmen usw. Das fehlte mir durch die Corona Zeit etwas.

habe jetzt im letzen Jahr damit angefangen wieder mehr im echten Leben zu machen anstatt vor dem pc und es wäre für mich zu schade dass das dann alles vorbei wäre

Alexf476  04.04.2024, 04:39
@Luis8238491824

Ja das kann ich verstehen, du kannst bestimmt auch als Au pair hier in Deutschland bleiben obwohl ich nicht weiß ob es da so viele Familien gibt.. sonst ist ein kleiner Nebenjob ja auch nicht verkehrt, dann hast du viel Zeit, auch zu bestimmen was danach noch kommen soll (Ausbildung usw)

Viel Spaß auf deinem Weg!