Haben Grundschullehrer wirklich so viele Ferien?

4 Antworten

Logisch. Das weiß doch quasi jedes Kind, dass diese viele Freizeit nur ein Mythos ist. Meistens ist der Lehrerjob noch sehr viel stressiger als viele andere Jobs. Wobei das natürlich schon auch immer etwas auf die Einstellung und auch auf die Fächer ankommt. Einer, der zB zwei Sprachen unterrichtet und seinen Job ernst nimmt, hat UNMENGEN zutun. Einer, der Sport oder sowas unterrichtet oder, dem einfach alles am A**** vorbei geht, hat weniger zutun

Nein, Lehrer müssen meistens in den Ferien den Stoff vorbereiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
APPLEFR34K  12.02.2023, 01:32

Den Stoff, der jedes Jahr genau gleich behandelt wird? Das machen die einmal und das wars :D

WECoyote  12.02.2023, 07:24
@APPLEFR34K

Schön wärs. Durch Lehrbuchwechsel und Arbeits- und Lehrplanänderungen müssen die Themen immer wieder geupdated oder gar völlig neu erarbeitet werden. Wobei gute Lehrer das eh immer der Lerngruppe anpassen.

APPLEFR34K  12.02.2023, 10:55
@WECoyote

"gute Lehrer". Davon durfte ich wohl nie etwas erfahren in 13 Jahren Schule. Da wurde der Stoff genau so behandelt wie 3 Jahre zuvor auch.

Kommt drauf an. Wer versucht mit dem minimalen Aufwand durchzukommen, ohne den Job zu verlieren aka Dienst nach Vorschrift hat vermutlich mehr Freizeit als Menschen in anderen Berufen. Aber wer halbwegs engagiert ist, hat auch in den Ferien zu tun. Davon abgesehen, dass die Ferien einer der wenigen Vorteile sind. Wenn man nicht gerade verbeamtet ist, hat man mehr Nachteile...

Du musst immer bedenken, dass Lehrer meistens Klassenarbeiten und so in ihren "Ferien" kontrollieren müssen… Kann man jetzt so und so sehen