Leasingfahrzeug unverschuldeter Unfall - Vorgehen/Anwalt/Sachverständiger?

13 Antworten

Meint ihr das wird teurer ?

Definitiv.

Und ist ein Anwalt von vorneherein sinnvoll ?

Bei der HUK als gegnerische Versicherung? Leider ja.

Informiere auch den Leasinggeber, der wird ja sicherlich die Zustimmung zur Reparatur erteilen müssen.

TheMikka123
Fragesteller

Leasinggeber ist informiert, Vertragswerkstatt muss die Reparatur durchführen, aber das ist ja klar. Und die Werkstatt hat auch keinen eigenen Gutachter und würde einen beauftragen, sodass ich auch selber einen suchen kann, den die HUK zahlen muss.

Somit gehört Dir das Fz. ja gar nicht und der Leasinggeber entscheidet, ob und wie repariert wird.

Rechnung geht an die HUK und gut ist.

Mehrwertsteuer fällt ja beim Leasinggeber keine an, wird somit auch nicht ersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist es sinnvoll einen freien Sachverständigen einzuschalten oder den der Werkstatt zu nehmen ?

Da Du den Schaden eh reparieren lassen möchtest ist dieser Schritt von dir aus unnötig, wenn die gegnerische Versicherung ein Gutachten haben möchte, dann kannst Du Dir immer noch einen freien Gutachter wählen.

Wenn der Unfall von der Polizei aufgenommen wurde, würde ich es (beim eigen Wagen) einem Anwalt übergeben. Natürlich nur, wenn der andere Schuld ist. Dann übernimmt dessen Versicherung die Kosten.

Ein freier Sachverständige macht immer Sinn, da er objektiv sein sollte/ist.

Aber da es ein Leasingfahrzeug ist, weiß ich nicht genau, ob Du nciht besser die Firma informierst. Bei meinem Werkstattwagen, habe ich den Fall der Werkstatt übergeben als ich meinen Wagen aus der Inspektion abholte. Die haben dann alles geregelt.

Der Schaden klingt eher teuer. Typischerweise hat die Versicherung (finde heraus, welche, denn dorthin muss die Schadenmeldung) Schadenbesichtigungszentren oder Sachverständige, die zu den PKWs kommen.

Heisst für Dich: Hole Dir jenen Schadenreferenten ans Telefon, der zuständig ist.