Kann man ein Auto leasen auch wenn man keinen Führerschein hatt?

10 Antworten

Das kommt wohl auf die Bedingungen von Sixt an.

Hallo DasInsekt689

Ohne Führerschein wirst du das Auto nicht bekommen. Der Führerschein wird zur Sicherheit kopiert

Gruß HobbyTfz

kroegerdbr  14.05.2022, 14:26

Zum Leasen und auch zum Mieten eines Autos braucht man, der Leasingnehmer, keinen Führerschein.

Turbomann  10.07.2022, 10:21
@kroegerdbr

Die wollen ganz sicher einen Führerschein sehen und beim Mieten, dann wird auch eine Kaution fällig.

Die lassen doch nicht jeden mit einem Auto vom Hof fahren.

kroegerdbr  10.07.2022, 11:13
@Turbomann

Dennoch braucht man zum Auto leasen oder auch Auto mieten keinen Führerschein. Man muss allerdings beim Mieten einen Fahrer mit Führerschein angeben. Dieser muss sich auch vor Ort ausweisen können. Bei einem Leasingvertrag wird nicht mal nach einem F-Schein gefragt.

Bei vielen Mitanbietern ist es möglich, gesondert einen Fahrer anzugeben, der dann natürlich anwesend sein und seine Daten hinterlassen muss. Das hat eigentlich den Zweck, dass du bspw. einen LKW mieten kannst, den du eigentlich nicht fahren darfst. Dann brauchst du natürlich einen Fahrer, zahlst das Ganze aber und stehst auch für eventuelle Schäden gerade.

Prinzipiell müsste das bei allen Fahrzeugen so funktionieren.

floppydisk  14.05.2022, 08:52

Sixt gehört zu den größten Gebraucht- und Neuwagenhändlern überhaupt, wenn die erste Leasingzeit vorbei ist, geht das Auto ja nicht in den Müll - gebrauchte Autos leased aber quasi niemand.

OnkelOzzy  14.05.2022, 08:54
@floppydisk

Fiel mir dann auch ein, daher die Bearbeitung. War aber zur Beantwortung der Frage eh wurscht.

Ja, aber du darfst nicht damit fahren.

Könnte gehen, Du musst aber wahrscheinlich nachweisen, wer das Fahrzeug führen soll und dass diese Person die passende Fahrerlaubnis hat.